Notepad ersetzen

Hallo Freunde
Ich habe diese Frage schon einmal gestellt, wurde jedoch nicht richtig verstanden. Also:

Ich moechte Windows (2000 und XP) dazu bringen, ganz generell anstelle von Notepad einen andern Editor zu verwenden, naemlich EditPadLight.

Natuerlich kann ich das im Arbeistsplatz bei den registrierten Typen (.zB. .TXT) einstellen, aber es gibt noch viele andere Dateitypen, fuer welche Windows beharrlich Notepad nimmt.

Wenn ich Notepad durch meinen in „Notepad.exe“ umbenannten „EditPadLight.exe“ ersetze, bemerkt das Windows und holt wieder sein „Original“, ohne mich zu fragen.

Wenn ich in der Registrierung nachschaue, finde ich Dutzende von Eintraegen mit Notepad.exe. Muss ich die nun alle einzeln editieren oder gibt es da eine Direktloesung?

Ist jetzt etwas lange geraten, aber vielleicht verstaendicher ?!?

Vielen Dank fuer Hinweise
Erich

Wenn ich Notepad durch meinen in „Notepad.exe“ umbenannten
„EditPadLight.exe“ ersetze, bemerkt das Windows und holt
wieder sein „Original“, ohne mich zu fragen.

Hast Du wahrscheinlich nur im Ordner system32 gemacht, zusätzlich mußt Du aber auch noch notepad im Ordner system32\dllcache ersetzen.

Danach kommt wahrscheinlich eine Aufforderung die Windows-CD einzulegen, diese abbrechen und anschließend nochmal bestätigen dass Du die geänderten Systemdateien wirklich nicht wiederherstellen willst, fertig.

MfG, Jan

Aber hallo …

gleich will ich das auch mal ausprobieren da ich schon ewig das Windows NotePad nicht benutze.

Wen es interessiert hier gibt es eine tolle Freewareversion - auch in Deutscher Sprache und topaktuell:

http://www.flos-freeware.ch

habt fun
4fun

Hallo Jan

Hast Du wahrscheinlich nur im Ordner system32 gemacht,

JA

zusätzlich mußt Du aber auch noch notepad im Ordner
system32\dllcache ersetzen.

Habe ich nun auch gemacht (Win 2000), aber irgendwo holt er dennoch wieder das alte Notepad!!! Auch habe ich die CAB-fies abgesucht, ohne Erfolg. Nicht lebenswichtig, aber koennte interessant sein, mehr zu erfahren.
Danke
Erich

system32\dllcache ersetzen.

Habe ich nun auch gemacht (Win 2000), aber irgendwo holt er
dennoch wieder das alte Notepad!!! Auch habe ich die CAB-fies

Hmm… notepad als erstes nach \dllcache geschoben, danach erst \system32?

Ansonsten mal im abgesicherten Modus starten, da ist die SFP nicht aktiv - Notepad ersetzen und hoffen dass Windows danach nicht doch noch irgendwo was ausgräbt :smile:

HtH

1 „Gefällt mir“

Hi Jan

Ansonsten mal im abgesicherten Modus starten, da ist die SFP
nicht aktiv - Notepad ersetzen und hoffen dass Windows danach
nicht doch noch irgendwo was ausgräbt :smile:

Ja, so ist es gegangen! Auch nach Neustart ist mein Editor noch vorhanden.
Danke fuer guten Hinweis
Erich