Hallo zusammen,
folgendes Problem habe ich: Ich wollte bei meinem alten Rechner (WIN 98 SE) eine ext. Festplatte(400 GB / NTFS formatiert durch XP) ranhängen. Um sie lesen zu können nahm ich das Programm „ntfs for win 98“. Bei der Installation (und später auch beim Hochfahren) wollte das Programm fehlende Dateien haben von mir haben. Da ich diese nicht hatte, auch nicht wusste woher und wohin damit nahm ich nach unvollständiger Installation ein anderes Programm (von paragon ntfs for win 98/ oder so ähnlich). Es funktionierte also.
Nun bringt der Rechner beim Hochfahren mehrmals immer noch die Fehlermeldung „Programm Winternals kann Datei ntfschk.exe nicht finden“. Trotz deinstallation des ersten alten Winternal Programm.
Der Rechner fährt zwar hoch, aber nur wenn wenn die Festplatte aus ist . Ansonsten bleibt das Booten nach den Fehlermeldungen stehen.
Wie lasse ich den Rechner hochfahren auch wenn die externe an ist und wie bekomme ich die lästigen Fehlermeldungen weg?
Fehlen noch Angaben meinerseits? Dann bitte nachfragen.
Danke für eure Hilfe
Andreas
Hi Andreas
folgendes Problem habe ich: Ich wollte bei meinem alten
Rechner (WIN 98 SE) eine ext. Festplatte(400 GB / NTFS
formatiert durch XP) ranhängen. Um sie lesen zu können nahm
ich das Programm „ntfs for win 98“. Bei der Installation (und
später auch beim Hochfahren) wollte das Programm fehlende
Dateien haben von mir haben. Da ich diese nicht hatte, auch
nicht wusste woher und wohin damit nahm ich nach
unvollständiger Installation ein anderes Programm (von paragon
ntfs for win 98/ oder so ähnlich). Es funktionierte also.
Nun bringt der Rechner beim Hochfahren mehrmals immer noch die
Fehlermeldung „Programm Winternals kann Datei ntfschk.exe
nicht finden“. Trotz deinstallation des ersten alten Winternal
Programm.
die Deinstallationsroutine des Progis scheint Sch**** zu sein.
Es gibt noch Überreste in der Registry, die du entweder mit einem Registry Cleaner entfernen kannst (mein Lieblingstool, Easy Cleaner, kann das zB) oder manuell, (wenn ein Cleaner es nicht geschafft hat) in dem du in der Registry nach Einträgen wie wininternals (kannst du dann bedenkenlos löschen) oder ntfschk.exe (nur löschen, wenn du einen Zusammenhang mit wininternal siehst, resp, wenn du die Datei selbst nicht mehr auf der Platte hast)
fahndest. Auch eine Suche nach einem Ordner Wininternals kann Überbleibsel zum Vorschein bringen
Gruss
ExNicki