Fehlermeldung nach Start

–Sorry Mod für Doppelposting, aber ich hatte im WINXP-Brett noch kein Glück–
Hallo mich nervt seit einiger Zeit eine Fehlermeldung, die desöfteren beim Hochfahren angezeigt wird und auch wenn ich ein Programm starte.

Ich muss dazu sagen ich hab seit Juni eine neue Festplatte, WinXP mit SP 1 von mitgelieferter CD liess sich glücklicherweise aufspielen und hab deshalb kein neues kaufen müssen. Alle anderen Programme auch Installiert und ausserdem ISDN+DSL (vorher nur normalTelefon + Modem per callbycall)
und neben diverser Sicherheitssoftware und WInupdates lustloses Surfen im Netz auf dass sich endlich SP2 installiert. Soweit alles geschafft.
DerUSB-Anschluß funzt nicht mehr richtig, weiß nicht dass er 2.0 ist, aber das war auch schon vor der neuen Festpalatte so, da der Rechner mal einen Elektroshock bekam (Gewitterschaden, beide DVD-Laufwerke vor 2 Jahren ausgetauscht deshalb)

Nun sollte das System eigentlich im wesentlichen funzen, bis auf die nervige Blase wenn ich die externe FP anschalte, bezügl. schnelles USB an langsamer Steckdose. aber die FP dient nur zur Sicherheit und wird selten benutzt

Doch seit etwa einem Monat kommt immer (nach der Hallo hier ist Windows-Melodie und nach Programmstart)die Meldung (Plong)
Windows-kein Datenträger (Titelleiste)
Exeption Processing Message
c0000013 Parameters 75b0bf9c4 75b0bf9c 75b0bf9c

mit den Schaltflächen Abbrechen Wiederholen Weiter

Egal was ich drück, manchmal kommt die Meldung nur 1 mal, manchmal auch 2 oder 3mal wieder, danach funktioniert alles ganz normal. Egal ob Spiel oder Arbeit, nur beim WS-Ftp, was ich nur vereinzelt nutze fiel mir letztens auf, das die Verbindungsdaten nicht da waren, obwohl ich mir sicherwar sie gleich nach der Installation eingerichetet zu haben… Aber das kann auch nur ein Irrtum sein.

Eigentlich kein wirkliches Problem, aber es nervt halt zumal alles grad so schön neu und schnell ist.

Ich vermute eine Putzaktion dahinter (Mindsoft Utilities XP), die ich nach den diversen Neu- und Uminstallationen gemacht hab, oder eben die USB-Platte, die eben nicht da ist, da ausgeschaltet.
Die Putzaktonen hab ich soweit es möglich war wieder rückgängig gemacht, Systemwiederherstellung funktionierte nicht, da kurz vor Schluß der Rechner verfrüht runterfuhr. Allerdings hab ich bisher nur einen Punkt ausprobiert…
in der hoffnung dass mir hier einer einen Tipp geben kann, wo ich was einstellen muss oder nachschauen sollte.

Gruß Susanne

Hi Susanne

–Sorry Mod für Doppelposting, aber ich hatte im WINXP-Brett
noch kein Glück–

es soll Probleme geben, wo auch die Experten hier keine Antwort haben ^^

Hallo mich nervt seit einiger Zeit eine Fehlermeldung, die
desöfteren beim Hochfahren angezeigt wird und auch wenn ich
ein Programm starte.

DerUSB-Anschluß funzt nicht mehr richtig, weiß nicht dass er
2.0 ist, aber das war auch schon vor der neuen Festpalatte so,
da der Rechner mal einen Elektroshock bekam (Gewitterschaden,
beide DVD-Laufwerke vor 2 Jahren ausgetauscht deshalb)

da könntest du mal versuchen, die neuesten Chipsatztreiber deines Motherboards zu saugen und zu installieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch einen Schaden USB langsamer wird. Entweder es funzt oder es funzt nicht.

Nun sollte das System eigentlich im wesentlichen funzen, bis
auf die nervige Blase wenn ich die externe FP anschalte,
bezügl. schnelles USB an langsamer Steckdose. aber die FP
dient nur zur Sicherheit und wird selten benutzt

Doch seit etwa einem Monat kommt immer (nach der Hallo hier
ist Windows-Melodie und nach Programmstart)die Meldung (Plong)
Windows-kein Datenträger (Titelleiste)
Exeption Processing Message
c0000013 Parameters 75b0bf9c4 75b0bf9c 75b0bf9c

Ich vermute eine Putzaktion dahinter (Mindsoft Utilities XP),
die ich nach den diversen Neu- und Uminstallationen gemacht
hab, oder eben die USB-Platte, die eben nicht da ist, da
ausgeschaltet.

Eine mögliche Ursache kann folgendes sein:
An einem USB-Anschluss wurde ein USB-Stick, eine USB-Platte oder eine Speicherkarte entfernt, während darauf noch zugegriffen wurde.
In der Taskleiste auf das Symbol „Hardware sicher entfernen“ klicken und im angezeigten Menü die erste Zeile „USB-Massenspeichergerät“ auswählen.
Anschliessend mit der Schaltfläche „Beenden“ aussteigen.
Nach dem nächsten Neustart des PC erscheint die Fehlermeldung nicht mehr.

Gruss
ExNicki

Hallo Susanne,

–Sorry Mod für Doppelposting, aber ich hatte im WINXP-Brett
noch kein Glück–

So ist das schon IO. :smile:
Was Du aber jetzt noch tun solltest: Wenn Du noch keine Antworten hast, kannst Du Deine Frage in ‚XP‘ selbst löschen, dann steht sie nur noch hier …

Gruß, Rainer

Hallo Susanne,

DerUSB-Anschluß funzt nicht mehr richtig, weiß nicht dass er
2.0 ist, aber das war auch schon vor der neuen Festpalatte so,
da der Rechner mal einen Elektroshock bekam (Gewitterschaden,
beide DVD-Laufwerke vor 2 Jahren ausgetauscht deshalb)

Das ist schon mal sehr Übel !!

Die Controller für USB 1.1 und 2.0 befinden sich üblicherweise auf einem einzigen Chip. Zudem verwenden beide auch die selben Anschlüsse.
Wenn du kein Treiberproblem hast, ist schon mal der halbe USB-Chip im Eimer. Meist bedeutet dies, dass einzelne Transistoren Kurzschlüsse machen und dadurch auch ihre Umgebung aufheizen und beeinflussen.

Das andere Problem ist, das Transistoren nach einer Behandlung mit Überspannung, nicht immer gar nicht mehr funktionieren. Meist sind sie nur angeschlagen und hauchen ihren Geist dann erst viel später aus. Im Allgemeinen geschieht das nicht plötzliche, sondern die Parameter driften langsam weg, sodass es eine längere Zeit mit sporadischen Fehlfunktionen gibt.

Jeder, der sich mit Elektronik auskennt, wird dir keinerlei Garantien auf deinen PC geben !!

MfG Peter(TOO)