Kennt jemand ein tool, welches es ermöglicht, Dateien in Labeln und nicht in Ordnern zu organisieren?
Beispielsweise wie in GMail oder im Outlook, wo man eine Aufgabe auch mehreren Kategorien zuordnen kann.
Ich habe oft Daten, die zu mehreren Themen passen. Sinnloses redundantes Abspeichern ist für mich keine Lösung. Daher wäre es gut, wenn man in einem Ordner die Dateien labeln könnte.
Verknüpfungen scheiden aus und mit dem Thema Alias kenne ich mich leider nicht aus, aber soweit ich das Verständnis habe, handelt es sich um eine Art Ableger, der sich mit einem anderen Ableger abgleicht. Also mehrere Gesichter für eine physikalische Datei. Erst mit dem Löschen des letzten Ablegers löscht sich die Datei?
Soweit denke ich die Theorie zu kennen.
Leider findet man bei der Suche nach Alias und Co nicht das was ich suche, weil fast jeder Forenbetreiber Alias & Co beschreibt.
Gibt es einen direkten Link zu einer Anleitung?
Gibt es vielleicht wie im Webbereich ein Tool oder Plugin, welches eine solche Datenmasse verwalten kann.
Es geht um wenige tausend Dokumente, die aber permanent mit anderen Systemen synchronisiert wird, müsste also auch transferierbar sein.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also mehrere Gesichter für eine physikalische Datei. Erst
mit dem Löschen des letzten Ablegers löscht sich die Datei?
das nennt sich harter Link' (englisch: hard link’) - das sind schlicht weitere (gleichberechtigte) Verzeichniseinträge für ein und dieselbe Datei.
In NTFS wurden symbolische Links leider erst mit Windows Vista eingeführt, davor gibt es nur Abzweigungspunkte für Verzeichnisse (`junction’).
Gibt es vielleicht wie im Webbereich ein Tool oder Plugin,
welches eine solche Datenmasse verwalten kann.
Es geht um wenige tausend Dokumente, die aber permanent mit
anderen Systemen synchronisiert wird, müsste also auch
transferierbar sein.
Die Realisierung mittels Dateisystem-Links kann viele Probleme aufwerfen, etwa wenn eines der Systeme mit einem anderen Dateisystemen arbeitet oder die mit der Synchronisierung betrauten Programme die Links nicht als solche identifizieren. Harte Links etwa müssen im selben Dateisystem liegen.
Gibt es vielleicht wie im Webbereich ein Tool oder Plugin,
welches eine solche Datenmasse verwalten kann.
natuerlich gibt es dokumentenmanagementsysteme - dms. und deren grenze sollte ueblicherweise das zur verfuegung stehende dateisystem sein.
an dem punkt musst du dir aber den workflow genauer spezifizieren, um welche dokumentarten es geht und in welcher umgebung du dich bewegst. es macht sicher keinen sinn ein web-dms zu installieren, wenn du nur auf deinem desktop deine dateien wiederfinden moechtest.
Es geht um wenige tausend Dokumente, die aber permanent mit
anderen Systemen synchronisiert wird, müsste also auch
transferierbar sein.
wie sieht die synchronisierung aus? musst du versionen verwalten, sollen nur mehrere standorte auf das gleiche share zugreifen, wie schnell muessen neue dokumente bei den replizierenden systemem sein?
Label DMS statt Ordner?!
Danke für die vielen Antworten…
Die Daten müssen keine Versionen haben und werden auf einfachste verhältnismäßig selten synchronisiert. Synchronisiert wird einem sehr einfachen Tool MSync, welches quasi 1:1 Daten nur verschiebt. Das funktioniert auch sehr gut und zügig.
Als DMS verwende ich seit einem Jahr PaperPort von Scansoft, welches zwar einige Vorzüge hat, aber leider nicht so perfekt arbeitet. Vorteil ist sehr gute Suche und Verwaltung. Zudem greift das System auf bestehende Ordner zu, was bei einem Plattformwechsel sehr vorteilhaft ist.
Hardlinks gibt es unter XP nicht?! Okay.
Auf allen Systeme läuft ein http-Server für diverse Funktionen, die sich so leicht über den Browser verwalten lassen ohne ans Internet angeschlossen zu sein. Ein zentraler Ansatz ist nicht interessant, da es sensible Daten sind, die nicht ins Internet gehen. Ein lokaler Webservice für sowas ist zwar interessant, aber der Geschwindigkeitsverlust und die dann abhängige Plattform würden mich aber stören, weil ich bei einem Wechsel des System jedes Dokument neu zuordnen müsste und das ist logischer weise inakzeptabel.
Welches DMS würdet ihr denn empfehlen?
Es läuft ein mySQL Server und ein Apache auf allen Systemen. Es sind alles WinXP Pro NTFS Systeme. Zudem sind 50% PDF, 30% Office und 20% Media. Alle anderen Dateien sind nicht interessant und werden für das DMS nicht berücksichtigt.
Es läuft ein mySQL Server und ein Apache auf allen Systemen.
da machen wir ein projekt draus und bauen dir was fuer 5mrd. euro *teuflisches lachen*
Es sind alles WinXP Pro NTFS Systeme. Zudem sind 50% PDF, 30%
Office und 20% Media. Alle anderen Dateien sind nicht
interessant und werden für das DMS nicht berücksichtigt.
eine mysql/apache loesung haette hoechstens den vorteil, dass man schoen durch kategorien klicken koennte.
ich habe nicht rauslesen koennen, ob der suchindex fuer ganze arbeitsgruppen zur verfuegung stehen soll, oder nur lokal fuer die jeweilige workstation.
ich habe gerade mal rumgespielt. du kannst fuer alle dateien mit der rechten maustaste dateiinfo stichworte vergeben. die windows desktp search hhttp://www.microsoft.com/windows/desktopsearch/default.mspx indiziert die dann und sind so auffindbar. du muesstest mal schauen, ob die informationen die replikation ueberleben, od. ob der index sich verteilen laesst. evtl. kommst du hier weiter: http://www.microsoft.com/enterprisesearch/default.aspx habt ihr einen windows server rumstehen?
google desktop search hat die gruppen funktionen - war ja in den news - ich weiss aber nicht, was die indizieren, und ob die auch die dateiinfo auslesen kann.