Windows Media Player nach dem Jahr 2036 ?

Hallo Wissende,

ich starte hier (im Inetcafe) WinXp, starte ein Online-Radioprogramm, was normalerweise den Window Media Player startet.

Nur hat irgedwer/irgendwas hier das Systemdatum auf das Jahr 2165 gesetzt.
Prompt kommt vom Window Media Player sinngemäß die Fehlermeldung, „Das Sytemdatum steht auf dem Jahr 2165, stellen Sie es um auf ein Datum vor dem Jahr 2037 und starten Sie WMP erneut“

Nach Korrektur auf 2007 klappte es auch wie immer.

Jetzt frage mich mich, warum gerade das Jahr 2036? Steht hinter dem Jahr 2036 irgendwo in Tagen oder Minuten verpackt eine „Grenzzahl“ wie 256, 65536, … o.ä. ?

Danke ^ Gruß
Reinhard

Und überhaupt, haben MS-Produkte ein Verfallsdatum?

Gruß
Reinhard

Jetzt frage mich mich, warum gerade das Jahr 2036? Steht
hinter dem Jahr 2036 irgendwo in Tagen oder Minuten verpackt
eine „Grenzzahl“ wie 256, 65536, … o.ä. ?

Ich denke, dass der Autor der Fehlermeldung sich um ein Jahr vertan hat. 2038 werden am 19. Januar alle klassischen Computeruhren überlaufen, da Computer die Uhrzeit in Sekunden in einer vorzeichenbehafteten 32-bit-Integer ablegen und mit dem 1. Januar 1970 zu zählen beginnen. Daraus berechnet sich ein Überlauf nach grob 2^31/3600/24/365 ~ 68 Jahren.

Gruss
Schorsch

Ich denke, dass der Autor der Fehlermeldung sich um ein Jahr
vertan hat. 2038 werden am 19. Januar alle klassischen
Computeruhren überlaufen, da Computer die Uhrzeit in Sekunden
in einer vorzeichenbehafteten 32-bit-Integer ablegen und mit
dem 1. Januar 1970 zu zählen beginnen. Daraus berechnet sich
ein Überlauf nach grob 2^31/3600/24/365 ~ 68 Jahren.

Hallo Schorsch,
über die datumseinstellung in der Taskleiste kommt man nur bis 2099, also werden die 2165 durch andere Software o.ä. eingestellt worden sein.

Ich habe es nochmals getestet. In der Fehlermeldung steht eindeutig man soll ein Datum vor 2037 eisnstellen, deshalb kam ich ja auf 2036 als „letzten“ Wert.

Immerhin steht da auch, grad erst bewußt gesehen „…oder installieren Sie eine neuere Version von WMP“.

Danke für die Information.

Lieben Gruß
Reinhard

Anmerkung
Hallo Schorsch,

Ich denke, dass der Autor der Fehlermeldung sich um ein Jahr
vertan hat. 2038 werden am 19. Januar alle klassischen
Computeruhren überlaufen, da Computer die Uhrzeit in Sekunden
in einer vorzeichenbehafteten 32-bit-Integer ablegen und mit
dem 1. Januar 1970 zu zählen beginnen. Daraus berechnet sich
ein Überlauf nach grob 2^31/3600/24/365 ~ 68 Jahren.

Das kann ich so nicht stehen lassen !

Der 1.1.1970 gilt für Unix und dessen Derivate und wird auch direkt so im Dateisystem verwendet.

Zudem verwenden nicht alle Systeme eine Variable mit Vorzeichen, dann liegt die Laufzeit bei der doppelten Zeitspanne.

IMHO rechnete MS-DOS ab dem 1.1.1980.

Bei den MS-C-Bibliotheken, auch unter Windows, herrschte eine Zeitlang Anarchie. Je nach Compilerversion lieferte die selbe Funktion unterschiedliche Werte. War besonders ‚lustig‘ wenn man Code portieren musste :frowning:(

MS verwendet unterschiedliche Formate für die Zeit. In Excel wird ein Floating Point verwendet. Der Wert sind dabei die Tage seit dem 31.12.1899. Also „1.5“ entspricht dann 1.1.1900 12:00:00.

Im BIOS ist alles nochmals ganz anders. Die RTC verwendet ein BCD-Format, allerdings nur mit 2 Stellen für das Jahr. Früher lag hier das Bezugsjahr meist beim Erstellungsjahr des BIOS. 2-stellige Werte >= Bezugsjahr wurden dann mit „1900“ ergänzt, diejenigen darunter mit „2000“. Heute wird entsprechend mit „2000“ und, teilweise, mit „2100“ ergänzt.

MfG Peter(TOO)

über die datumseinstellung in der Taskleiste kommt man nur bis
2099, also werden die 2165 durch andere Software o.ä.
eingestellt worden sein.

Kommandozeile. Der ‚date‘-Befehl lässt, anders als dokumentiert, auch ein Datum > 2099 zu. Sollte man aber nicht zu sehr mit rumspielen, nicht jede Installation scheint eine solche Datumsangabe klaglos zu überstehen.

Gruss
Schorsch

IMHO rechnete MS-DOS ab dem 1.1.1980.

Die MS-DOS-Datumsfunktion beruht nicht auf einem Sekundenzähler, sondern auf zwei 16-bit-Werten für Datum und Uhrzeit. Die Bits 9-15 im Datumsfeld geben dabei tatsächlich den Offset zu 1980 an.

Systemfunktionen, die ‚Sekunden seit‘ zurückliefern, liefern auch unter Windows und MS-DOS den Wert ab dem 1.1.1970 zurück, soweit sie sich an die Konventionen von C halten (was einige Sprachen tuen).

Das Problem der im Jahr 2038 ablaufenden Uhr ist also nicht betriebssystemspezifisch sondern abhängig davon, in welcher Programmiersprache eine Anwendung entwickelt wurde und wie weit der Entwickler Rücksicht auf diese Falle genommen hat.

Gruss
Schorsch

Hallo Schorsch,

Das Problem der im Jahr 2038 ablaufenden Uhr ist also nicht
betriebssystemspezifisch sondern abhängig davon, in welcher
Programmiersprache eine Anwendung entwickelt wurde und wie
weit der Entwickler Rücksicht auf diese Falle genommen hat.

Da muss ich nochmals wiedersprechen.

Für die Zeit ist das Betriebssystem zuständig.

Die entsprechenden C-Routinen setzen dann das vom Betriebssystem verwendete Format um.
Somit ergibt sich bei Verwendung diese C-Funktionen das besagte Problem im Jahre 2038.

Wenn aber das vom Betriebssystem verwendet Format schon vorher aus dem Takt gerät, liefern auch diese C-Funktionen nur noch „komische“ Resultate.

MfG Peter(TOO)

Moin,

Und überhaupt, haben MS-Produkte ein Verfallsdatum?

Im Prinzip ja. Normalerweise 30 Tage. Dann stellt MS fest das wieder einmal ein gerüttelt Mass Patches fällig ist ohne dies die Anwendung diverse Sicherheitsrisiken birgt.
Manche MS-Produkte sind schon am nächsten Tag für den gelben Sack, z.B. Vista :wink:

SCNR

Gruss Jakob

Aber man fragt sich doch schon, warum eine Software, die einfach nur einen Film oder ein Musikstück abspielen soll, sich überhaupt an irgend einen Datum stören soll . . . oder das überhaupt abfragen soll.

M$ . . .

Hallo,

in dem Jahr übernimmt Microsoft die Weltherrschaft.

Duck und wech…

Gruß

S.J.

Danke für das Interesse und die Infos o.w.T.