hallo zusammen,
ich habe hier ein vergleichsweise lächerliches problem aber ich stells dennoch hier rein. ich benutze für bildbearbeitungen die freeware paint.net. ich möchte das programm als standardbildbearbeitungssoftware einrichten. so soll zum beispiel beim auswählen der ‚bearbeiten‘ option im windown picure and fax viewer nicht das standardmäßige ms paint geöffnet werden sondern paint.net.
ich weiss dass es irgendwie geht denn ich habe bis vor dem neuerlichen updaten von paint.net eben dieses als standardbildbearbeitungssoftware definiert gehabt und nun wurde es verstellt. leider kann ich mich nicht mehr erinnern wie ich beim ersten installieren von paint.net die software als standard definiert habe aber jetzt würde ich das nunmal gerne tun.
weiss jemand wo welche einstellung vorgenommen werden muss?
danke im vorraus
hallo
gehe zu dem Ordner in dem deine zubearbeitente Datei ist, klicke mit der RECHTEN Maustaste auf die Datei. Wähle öffnen mit/Programm auswählen/dann ein Häckchen setzten bei Dateien immer mit diesem Programm öffnen/jetzt aus der Liste das Programm auswählen mit dem du das öffnen möchtest.
Ich hoffe ich konnte dir das so erkären, dass du damit klarkommst.
Grß Ingo
Hallo Ingo,
erst mal danke für die antwort. Ich glaube ich habe das problem etwas falsch dargestellt. die lösung die du gepostet hast, zielt darauf ab dass bestimmte dateien immer mit einem bestimmten programm aufgerufen werden (in meinem fall paint.net). momemtan werden bei mir bilddateien mit dem windows picture and fax viewer aufgerufen und das will ich auch eigentlich gar nicht ändern. mir geht es mehr darum die applikation zu ändern, die gestartet wird sobald man den ‚bearbeiten‘ knopf im picture viewer drückt. hier wird dann nämlich standardmäßig ms paint geladen- und ich möchte das paint.net gestartet wird. ich weiss dass es irgendwo in windows diese einstellung geben muss (ist doch im prinzip ähnlich wie bei den browsereinstellungen wo man sich auch entscheiden muss ob IE oder Firefox oder sonst ein browser standardbrowser ist).
also nochmal: es geht mir nicht darum das programm einzustellen mit denen ich standardmäßig bilddateien aufrufen kann, sondern ich will windows so einstellen dass er automatisch paint.net startet sobald ich irgendwo auf ‚bearbeiten‘ klicke.
also wenn jemand bescheid weiss dann immer her mit der lösung 
danke im vorraus.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Patrick!
ich weiss dass es irgendwie geht denn ich habe bis vor dem
neuerlichen updaten von paint.net eben dieses als
standardbildbearbeitungssoftware definiert gehabt und nun
wurde es verstellt. […]
Das iss’n Windows-Problem und hat nix mit Grafik zu tun. Frage lieber nochmal neu im Brett Windows(…), evtl. mit spez. Hinweis auf Registry-Einträge.
BTW: Das Update von Paint.NET wird wohl nicht Schuld sein, eher das (automatische) Windows-Update.
SCNR, DannyFox64