Festplatte aufteilen

Von: , Frage gestellt am Mi, 10. Okt 2007

Sehr geehrte Damen und Herren,
;)
ich habe mir nun eine externe Festplatte zugelegt und frage mich, wie ich diese am besten Aufteilen soll um eine akzeptable Performance zu erhalten.
Es ist eine 3,5" mit 500GB.
Also NTFS denke ist pflicht. Oder?
Um den Speicher nicht zu vergeuden dachte ich da an mehrere Partitionen.
Um die Performance nicht allzusehr zu drücken, muß ich wohl darauf achten, nicht allzuviele Dateien und Ordner in den einzelenen Ordneren zu erstellen/hinterlegen. Kennt jemand eine gute Zahl?

Mfg Paula

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 18 Minuten 0 hilfreich
    Re: Festplatte aufteilen

Moien ich habe mir nun eine externe Festplatte zugelegt und frage
    mich, wie ich diese am besten Aufteilen soll um eine
    akzeptable Performance zu erhalten.
    Intern einbauen. Der grösste Bremsklotz ist die Übermittelung per USB. Firewire ist nicht ganz so schlimm, aber immernoch durch das Umwandeln langsamer als ein direkter Anschluss. Es ist eine 3,5" mit 500GB.
    Also NTFS denke ist pflicht. Oder?
    Für die meisten Verwendungszwecke ja. Aber FAT32 geht auch. Um den Speicher nicht zu vergeuden dachte ich da an mehrere
    Partitionen.
    Vergiss das wieder. Verschnitt durch übergrosse Cluster kommt bei NTFS in der Grösse noch nicht vor. Eine Partition reicht. Um die Performance nicht allzusehr zu drücken, muß ich wohl
    darauf achten, nicht allzuviele Dateien und Ordner in den
    einzelenen Ordneren zu erstellen/hinterlegen. Kennt jemand
    eine gute Zahl?
    Auch da würde mir keine Gedanken machen. NTFS bricht selbst bei > 100 000 Dateien in einem Verzeichnis nicht wirklich ein.

cu

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Festplatte aufteilen

OK, vielen dank.

Dann wundert es mich aber, warum ich @home in einem Ordner mit 1500 Dateien es etwa 30 sec. dauert, bis mir der Inhalt dargestellt wird. Oder in einem Anderen, mit etwa 60 Unterordnern, das gleiche widerfährt.

Gruß P.

Re^3: Festplatte aufteilen

Moien Dann wundert es mich aber, warum ich @home in einem Ordner mit
        1500 Dateien es etwa 30 sec. dauert, bis mir der Inhalt
        dargestellt wird. Oder in einem Anderen, mit etwa 60
        Unterordnern, das gleiche widerfährt.
        Das Problem ist nicht NTFS, das Problem nennt sich Explorer. Nimm mal total commander (Demo-Version) und kuck dir das Verzeichniss an.

Die Standardeinstellungen von Explorer erzeugen jede Menge nette Zusatzinfos (wie lang ist die MP3, welche auflösung hat der Film, welches Icon bekommt die Datei, ...) und das dauert.

cu

Re^4: Festplatte aufteilen

Das mach ich!
          vielen Dank

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!