Liebe Fachleute,
gibt es Möglichkeiten, das booten von w98 auf meinem System zu beschleunigen? Ich kann nach dem Anschalten Kaffee kochen gehen.
Hier meine Rechnerdaten:
P II 300 Mhz mit 128 mb ram auf einem ABIT VT6x4 board
Karten: ISDN-Fritzcard
Netzwerkarte Netgear FA 311 (für die DSL-Verbindung)
SCSI-Karte Adaptec AVA 2904 (für den externen
CD Brenner)
Ziemlich viel Software (Office 97/ IE5.5/div. tools/Spiele.
Das booten beginnt normal schnell, zeigt dann den w98 Startbildschirm und wenn der verschwunden ist, wird der Bildschirm für längere Zeit schwarz (manchmal blinkt der DOS-Cursor oben in der Ecke) Dann erscheint die eingestellte Desktopfarbe dann ein weilchen nichts und erst dann bauen sich die Icons auf. Bis zum Ende sind es dann noch ca 30 Sekunden.Gesamtbootdauer knapp 4 Minuten.Ich hoffe ihr könnt mit meinen Angaben was anfangen und mir helfen. Schon jetzt schönen Dank
christian
Ganz einfach: Schmeiß alle Karten raus, und er bootet wieder wie in alten Zeiten. Aber Spaß beiseite. ich habe einen PIII-733er mit 128 MB, und brauche auch 3 1/2 Minuten. Habe ebenfalls Adaptec-Scsi, NetGear, FritzCard, und TV-Karte drin.
Gruß,
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Ich würde mal einige Systemstart mit Einzelbestätigung durchlaufen lassen, am Anfang nur die üblichen Komponenten
zulassen und dann bei jedem Start wieder was zufügen, vielleicht
kommst Du so dem Übeltäter(n) auf die Spur.
Gruß stf
Hier meine Rechnerdaten:
P II 300 Mhz mit 128 mb ram auf einem ABIT VT6x4 board
Karten: ISDN-Fritzcard
Netzwerkarte Netgear FA 311 (für die DSL-Verbindung)
SCSI-Karte Adaptec AVA 2904 (für den externen
CD Brenner)
Hallo Christian,
wenn bei Dir die Netzwerkkarte eine Bindung an TCP/IP haben sollte, kannst Du sie getrost löschen, wenn Du die Karte ausschließlich für den DSL Zugang nutzt. Ist auch noch ein Hub und ein Netztwerk dran, solltest Du dem TCP/IP-Eintrag für die Netzwerkkarte eine feste IP Adresse zuweisen, dann wartet der Rechner beim Booten nicht erst die Zuweisung einer IP Adresse durch einen (nicht vorhandenen?) Server ab.
Ausserdem kannst Du mal unter Start–> Ausführen „msconfig“ eingeben und starten. Auf der letzten Registerkarte dieses nützlichen tools finden sich alle Programme, die bei Deinem Win-Start aufgerufen werden. Hier findest Du auch evtl Sachen, die dort nichts verloren haben. Einfach das Häkchen davor entfernen und beim nächsten Bootvorgang werden sie nicht mehr gestartet. Wenn Du versehentlich etwas wichtiges deaktiviert hast, kannst Du das Häkchen später wieder setzen, die Einträge bleiben vorhanden. Daß Du weitere Programme dieser Art in Startmenü–>Autostart findest weißt Du sicher selbst.
Versuche es mal hiermit:
Win98: Bootpause bei SCSI beheben
Auf einigen Systemen mit SCSI ist zu beobachten, dass eine Bootpause von bis zu 5 Sekunden eingelegt wird. Abhilfe schafft das Löschen der Datei Drvwq117.vxd welche beim Start geladen wird und nur vom Windows Backupprogramm für Bandlaufwerke benötigt wird. Nachdem die Datei gelöscht (oder verschoben wurde), wird dise nicht mehr geladen. Zur Diagnose hilft wie immer der Bootlog-Analyzer unter Systemprogramme oder
Win98: Computer hängt 30 Sek. beim Zugriff auf SCSI-CDROM
Wenn der Rechner beim Zugriff auf SCSI-CD-ROM Laufwerke hängt und diese an einem Adaptec-Controller angeschlossen sind, liegt es an einem veralteten Treiber für den SCSI-Adapter. Der in Windows 98 und Windows 98 SE enthaltene Treiber AIC78U2.MPD hat in der Regel die Versionsnummer 3.00a beziehungsweise 3.02 (in SE) Auf Adaptecs Website (http://www.adaptec.com) steht eine Datei namens 7800W9X.EXE zum Download bereit, die einen aktuellen Treiber enthält.
Ein kleines Problem gibt es bei Windows 98 SE. Der dort enthaltene Treiber hat die Version 3.02 4.10.2222, der neue Treiber hat aber 3.03 4.10.2000. Wegen der scheinbar kleineren Versionsnummer weigert sich die Installationsroutine in der Systemsteuerung, den neuen Treiber mit dem empfohlenen Menüpunkt ‘Nach einem besseren als dem derzeit verwendeten Treiber suchen’ zu übernehmen. Wählen Sie daher an dieser Stelle ‘Eine Liste der Treiber in einem bestimmten Verzeichnis zum Auswählen anzeigen’.
Gruß Det
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe das gleiche Problem, das erst nach dem Installieren der Netzwerkkarte auftrat. Booten ist langweilig…
Und nun die dusselige Fragen eines nicht Netzwerkexperten:
Welche IP-Adressen stelle ich denn auf den beiden durch die Netzwerkkarte verbundenen Rechner ein. Sicherlich nicht die gleiche, oder?
Und welche muss ich eintragen?
Alles Nullen (000.000.000.000) ging irgendwie nicht…
Welche IP-Adressen stelle ich denn auf den beiden durch die
Netzwerkkarte verbundenen Rechner ein. Sicherlich nicht die
gleiche, oder?
Nicht die gleiche, aber passende. Hier ein Beispiel:
Rechner 1: 192.168.1.1
Rechner 2: 192.168.1.2
auf beiden Rechnern als Subnetzmaske 255.255.255.0 eintragen.
Alles Nullen (000.000.000.000) ging irgendwie nicht…
Natürlich nicht. Erstens trägst Du nur dann drei Zahlen in einem Byte ein, wenn die Zahl 100 oder grösser ist. Vgl. auch mit meinem Beispiel: Nicht 192.168.001.001, sondern 192.168.1.1 eintragen. Zweitens funktioniert eine IP-Adresse, die nur aus Nullen besteht, nicht. Ebenso funktioniert keine IP-Adresse, die nur aus Einsen besteht.
Mit den von mir genannten Adressen stellst Du sicher, dass die beiden Rechner im gleichen Netzwerk sind und somit ohne grosse Routing-Einstellungen miteinander kommunizieren können.