Hallo zusammen,
gestern rief mein Sohn an und fragte mich ob ich ihn helfen könnte. Er hat folgendes Problem.
Wenn sein Rechner läuft, kann er ca. nur 15 Min damit arbeiten. Dann geht nichts mehr. Die Tastatur die Maus nichts geht mehr. Auch runterfahren funktioniert nicht mehr. Er ist gezwungen den Netzschalter zu betätigen um alles auszuschalten.
Es erscheint auch keine Fehlermeldung. Dort wo er gerade ist, bleibt alles stehen.
Kann das eventuell ein Virus sein? Welche Möglichkeiten gibt es noch und wie kann man das beheben?
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruss Reiner
CPU-Kühler zugestaubt?
… dann macht „meiner“ das auch.
Gruß
Stefan
Hallo Reiner,
der übliche Fehler ohne die Angabe welches Windows verwendet wird ist keine gute Antwort möglich.
Ausserdem sollte man folgendes wissen: Wird ein Antiviren-Programm verwendet, sets erneuert und welches?
Ich unterstelle mal XP.
Unter Ausführen eingeben MSCONFIG aud Systemstart gehen und die Häkchen bei alle nicht MS Windows Programmen entfernen. Neu starten.
Ist der Fehler behoben kan durch Wiederanbringen einzelner Häkchen der Überltätet gefunden werden. Generell nur automatisch starten was unbedingt notwendig ist, alles andere kan einzel gestartet werden, wennn es gebraucht wird.
Da offensicht lich der Rechner mehrfals gewaltsam beendet wurde ist mit zerstörten Systemdateien zu rechen,
Windows CD-ROM einlgen und unter Ausführen SFC /SCANNOW (genau so geschrieben) eingeben. Die Systemdateien werden überprüft und wenn erfolderlich ersetzt.
Vorausetzung ist natürlich eine gutes Antiviren-Programm, das auch anderer Schaddateien sucht und täglich aktualisiert wird.
Mit freundliche Grüßen aus Berlin
Walter Scheffel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]