Nach dem Brenner CDROM Daten schreibgeschuetzt

Hallo,

ich habe eine dumme Fragen. Ich habe auf meinem WINDOWS NT Rechner mit Nero Burning ROM eine Daten CDROM (ISO) gebrannt. Die Daten waren vor dem Brennen nicht schreibgeschuetzt, aber immer nach dem Brennen. Warum? Ich muss, wenn ich die Daten wieder auf die Festplatte bringen moechte, bei jeder Datei den Schreibschutz herausnehmen! Warum?

Kann mir jemand einen TIP geben?

Tom

Auf einer CD haben natürlich alle Dateien das Attribut schreibgeschützt, denn du kannst auf einer CD ja nicht speichern (in dem Sinne, dass du ein von CD geöffnetes Dokument bearbeiten und anchließend speichern könntest). Dieses Attribut wird beim Zurückkopieren der Daten auf die Festplatte beibehalten. Ich denke nicht, dass dies beeinflusst werden kann, das ist halt der Nachteil der Dateisicherung auf CDs.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schreibschutz bei vielen Dateien entfernen
Hi,

honigschlecker hat Recht, alle Dateien auf einer CD bekommen automatisch das Attribut Schreibgeschützt.

Es gibt aber einen Trick, dieses Attribut für viele Dateien auf einen Schlag zu löschen. Beispiel: CD komplett oder teilweise auf Platte kopieren, das Verzeichnis, in das man kopiert hat im Explorer selektieren, über diese Verzeichnis suchen (rechte Maustaste, suchen) - ohne irgendwelche Restriktionen: Das ergibt eine Dateiliste mit alle Verzeichnisse und Dateien. Alle selektieren (Strg-a), Eigenschaften, Attribut Schreibgeschützt wegnehmen - voilà

ciao,
Bernhard

Es gibt aber einen Trick, dieses Attribut für viele Dateien
auf einen Schlag zu löschen. Beispiel: CD komplett oder
teilweise auf Platte kopieren, das Verzeichnis, in das man
kopiert hat im Explorer selektieren, über diese Verzeichnis
suchen (rechte Maustaste, suchen) - ohne irgendwelche
Restriktionen: Das ergibt eine Dateiliste mit alle
Verzeichnisse und Dateien. Alle selektieren (Strg-a),
Eigenschaften, Attribut Schreibgeschützt wegnehmen - voilà

Warum der Umweg über „suchen“? Man kann doch gleich im Explorer alle Dateien in einem Verzeichnis auswählen, dann mit der rechten Maustaste auf eine der ausgewählten Dateien klicken und den Schreibschutz für alle ausgewählten Dateien mit 1 Klick wegnehmen!

Für DOS-Fans: Man kann auch in einem DOS-Fenster
attrib -r *.*
im entsprechenden Verzeichnis eingeben, um den Schreibschutz von allen Dateien in diesem Verzeichnis aufzuheben …

Servus
Roland

Hi Roland!

Du hast Recht! Aber was ist mit Dateien in einer
Verzeichnishierarchie? Dafür war meine Strategie gedacht.

Guter Tipp von dir: attrib. Da gibt’s die Option /s, die
alle Unterverzeichnisse mit allen darin enthaltenen Dateien
mitbearbeitet: attrib -r *.* /s

Bei Windows 2000 ist es einfacher: Hauptverzeichnis
selektieren, Schreibschutz 'rausnehmen, bei Übernehmen
wird man dann gefragt, ob diese Änderung nur das aktuelle
Verzeichnis oder auch alle Unterverzeichnisse mit allen
darin enthaltenen Dateien betreffen soll.

ciao,
Bernhard