Datenträgerbereinigung komprimieren

Was passiert wenn ich meine Dateien in der Datenträgerbereinigung komprimiere?
Ich frage mich vor allem, ob komprimierte Dateien, die ich dann extern auf einer CD speichere, später (auch in einigen Jahren) noch problemlos lesbar sind, oder ob man dann das passende, spezielle Dekompriemierungsprogramm braucht?

Wie viel neuen Platz darf ich durch das komprimieren etwa erwarten?
STEAFNO

Hi

Was passiert wenn ich meine Dateien in der
Datenträgerbereinigung komprimiere?

öhm, du brauchst weniger Platz :wink:

Ich frage mich vor allem, ob komprimierte Dateien, die ich
dann extern auf einer CD speichere, später (auch in einigen
Jahren) noch problemlos lesbar sind, oder ob man dann das
passende, spezielle Dekompriemierungsprogramm braucht?

klar braucht es das. Ob das dann noch immer in Win eingebunden ist, vermag nur eine gute Kristallkugel zu sagen.
Es gibt noch ein anderes Risiko: wenn sich mal ein Fehler in das komprimierte Laufwerk einschleicht, kann es sein, dass du das ganze Laufwerk nicht mher lesen kannst.

Wie viel neuen Platz darf ich durch das komprimieren etwa
erwarten?

von 10 bis 90% :wink:
kommt auf die Art der Dateien an. Exe-Dateien sind zB kaum zu komprimieren, genausowenig wie Dateiformate, die an sich schon eine Komprimierung beinhalten, zB jpg-Dateien.
Hast du viele Office-Dateien, bmp-Bilder u.ä., fällt die Platzersparnis viel grösser aus.
Im Schnitt würde ich sagen: bei einer durchschnittlichen Win-Partition zB sparst du etwa 30%.
In den Zeiten, wo man neue Festplatten fast hinterhergeschmissen bekommt, wenn man vergessen hat, die Tür zu schliessen, finde ich Komprimierung sinnfrei. Zu viel Risiko gegen zuwenig Vorteile

Gruss
ExNicki

Hallo,

Ich frage mich vor allem, ob komprimierte Dateien, die ich
dann extern auf einer CD speichere, später (auch in einigen
Jahren) noch problemlos lesbar sind, oder ob man dann das
passende, spezielle Dekompriemierungsprogramm braucht?

klar braucht es das.

Dateien, die auf einem NTFS-Laufwerk komprimiert abgelegt sind, werden beim Auslesen vom NTFS-Treiber dekomprimiert – sie landen daher beim Kopieren auf einen Datenträger mit einem anderen Dateisystem unkomprimiert.

Die Komprimierung ist im NTFS-Standard enthalten – mit jedem System, das volle NTFS-Unterstützung hat, kann man auch die komprimierten Dateien lesen. Insofern ist ein „spezielles“ Programm nicht erforderlich – ein gewöhnliches Programm bekommt die komprimierten Daten garnicht zu sehen.

PHvL

Die Komprimierung ist im NTFS-Standard enthalten – mit
jedem System, das volle NTFS-Unterstützung hat, kann man auch
die komprimierten Dateien lesen. Insofern ist ein „spezielles“
Programm nicht erforderlich – ein gewöhnliches Programm
bekommt die komprimierten Daten garnicht zu sehen.

Und damit entfallen auch die von ExNicki genannten Risiken vollständig. Denn nicht die Platte an sich wird komprimiert, NTFS komprimiert vielmehr dateiweise. Ein Plattenfehler wirkt sich - ob komprimiert oder nicht - immer nur auf die unmittelbar betroffenen Dateien aus.

Gruß