Laufwerksbuchstaben ändern?

Hallo,

ich habe ein riesiges Problem und weiß nun nicht mehr weiter. Ich habe mir eine neue Festplatte gekauft. Aufgrund der Mainboardkonfiguration musste diese eine SATA Platte sein. Ich habe meine vorhandene Festplatte (C:smile: gespiegelt, der SATA-Platte wurde der Laufwerksbuchstabe E: zugewiesen. Nun habe ich C: abgeklemmt, trotzdem bleibt bei der neuen Platte die Bezeichnung E: . Problematisch wird das bei einigen Programmen wir MS Office, die unbedingt C: als Ziellaufwerk haben wollen. Also habe ich jetzt E im Dosmodus formatiert. gibt es jetzt die möglichkeit, die formatierte Platte wieder umzubenennen? Mit fdisk vielleicht?
Danke für Eure Antworten.

Gruß Achim

Die Systemplatte läßt sich unter Windows XP nicht umbenennen. Wie das mit Vista ist, weiß ich nicht. Welches der beiden Betriebssysteme Du benutzt, auch nicht.

Hallo Achim,
wenn in der Bootreihenfolge zuerst die SATA-Festplatte erkannt wird, so ordnet ihr VISTA automatisch den Laufwerksbuchstaben c zu. Das hat nichts mit der Formatierung zu tun. Ich würde also an deiner Stelle VISTA installieren, bevor ich andere Festplatten einbaue.
Unabhängig davon benötigt Office nicht unbedingt das Laufwerk c.
Beachte auch, dass sich VISTA nur auf einem NTFS-formatierten Laufwerk installieren lässt.

Grüße Culles