Schwarzer Bildschirm bei Windows 7

Hallo,

hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe 2 Partitionen auf einer Festplatte. Auf der ersten ist Windows XP installiert und auf der 2. habe ich Windows 7 installiert. Installation ohne Probleme und Bootmenü gibts auch. Wenn ich dann Windows 7 starte zeigt der mir erst das Fenster Symbol, dann kann ich meinen Benutznamen auswählen und das Passwort eingeben und kurz darauf, sehe ich nur noch nen schwarzen Bildschirm und das weiße Mauszeichen drauf. Die Maus kann ich noch bewegen, aber sehe keinen Desktop. Wenn ich aber str+alt+entf drücke kommt das gewohnte bild, wo ich den taskmanager aufmachen kann, den computer sperren kann oder ihn einfach herunterfahren kann.

Im Abgesicherten Modus startet Windows 7 ohne Probleme.

Ich hoffe sehr ihr könnt mir sagen woran das liegt.

Mein System:
Athlon XP 2100+
1,5 GB Ram
80 GB Festplatte
Geforce 6800
Audigy Soundkarte
und per USB ist nichts verbunden…

Gruß Anja

Hallo Anja!

Zum einen ist dein Rechner relativ schwach auf der Brust (alter Athlon-Prozessor mit „nur“ 1,5GB RAM), zum anderen ist die Windows 7-Version nur eine BETA und da kann dir niemand genau sagen woran es liegt, da diese Version ja nicht das Final Release ist. Alles was du da mit Windows 7 machen solltest ist nur Spielerei und wenn es nicht läuft, laß lieber die Finger davon. Du halst dir damit zur Zeit nur Arbeit damit auf.

Läuft denn Windows Vista bei dir?

Viele Grüße
André

Hallo,
Wäre zuerst einmal die Frage nach der Größe der W7-Partition. Wenn sie so klein ist, daß die Installation plus Auslagerungsdatei sich der Partitionsgröße nähert, fährt Windows einfach vor die Wand.

Ansonsten könnte es auch sein, das ein evtl. installiertes Programm unsauber deinstalliert wurde, also noch halb in irgeneinem Autostart-Mechanismus rumliegt. Beim versuchten Programmstart kommt dann der BlackScreen. Allerdings müßte hier nach einiger Zeit eine Fehlermeldung kommen.

Hast Du schon mal in der Ereignisanzeige nachgesehen, was schreibt denn Dein Systemprotokoll?

An der Leistungsfähigkeit Deiner Hardware sollte es jedenfalls nicht liegen, bis auf eine größere Partition (2. HDD mit 150 GB) habe ich nämlich nur 1 GB-Ram, eine NVidia MMX 440 GraKa und denselben Przessor und bei mir läuft W7 seit Installation stabil und schnell mit allem möglichen an Software.

hatte vorher auf der selben partition(20GB) Windows Vista. Dieses lief einwandfrei. Ich hatte es aber auch nur zu Testzwecken drauf und so habe ich diesen Teil einfach komplett formatiert und dann Windows 7 aufgespielt, was auch einwandfrei verlief, nur das es halt nicht weiter als zu diesem blackscreen lief…

Aber wie kann es denn an einem Programm liegen, welches bei start des systems mitgeladen werden soll, wenn ich windows 7 noch nie fertig an hatte und somit gar keine programme installieren konnte, welche sich in den autostart legen hätten können. hoffe ihr versteht was ich meine.

Hallo Anja,

also das mit dem Autostart war nur eine Vermutung, die dann eben nicht zutrifft.

O.K. dann mal weiter.

Hast Du mal geprüft was die Ereignisanzeige sagt (im abgesicherten Modus)? Ergebnis?

Hast Du mal die Auflösung und Wiederholfrequenz Deiner Grafikkarte geprüft und mit den Fähigkeiten Deines Monitors verglichen?

Wenn Du beim booten längere Zeit wartest, fährt das System dann doch irgendwann hoch? Warte ruhig mal ein paar Minuten.

Du schreibst, daß Du W7 auf einer zweiten Partition installiert hast, bootet wenigstens Dein anderes System auf der ersten Partition noch? Wenn ja, dann würde ich auf einen Treiberfehler tippen. Wenn nicht Grafikkarte oder deren Verbindungen???

Unter Windows Vista gab es das Problem auch mal, aber dort betraf es Massenweise Nutzer, hier Bei W7 habe ich noch nichts davon gehört. Trotzdem hier die Vista-Erklärung von Microsoft: http://support.microsoft.com/kb/946532/en-us

Wenn Du jetzt noch im abgesicherten Modus bei den Eigenschaften Deiner W7 Partition feststellen würdest, daß noch ausreichend Festplattenplatz vorhanden ist, bin ich mit meinem Latein momentan auch so ziemlich am Ende.

Vorerst noch einen schönen Abend
donar05

Ansonsten fällt mir momentan auch nichts mehr ein. BTW 20 GB ist nicht gerade viel Festplattenspeicher.