Autorun aktivieren?

Hallo,
ich hab auch mal eine Frage zum Autorun von CDs.
Bei meinen beiden PCs starten seit einiger Zeit die CDs nicht mehr automatisch, obwohl ich das nicht (absichtlich) abgestellt habe. Wie kann ich diese Funktion wieder aktivieren?

K.

Hallo, Wie kann ich diese Funktion wieder
aktivieren?

K.

Systemsteuerung/System/Gerätemanager/CD-Rom/Dein Cd-Rom/Eigenschaften/Einstellungen/Automatische Benachrichtigung beim Wechsel aktivieren
Werner

Hallo Werner,
danke fĂĽr deine Antwort! Ich wollte das gerade machen, musste aber feststellen, dass es bereits aktiviert war. Es geht aber trotzdem nicht!
Bin ratlos.

K.

Bin ratlos.

K.

Tipp,
http://www.8ung.at/internetworld/utility.htm
wkill,ausprobieren.
Werner

Moin !

Karfunkelstein schrieb:

ich hab auch mal eine Frage zum Autorun von CDs.
Bei meinen beiden PCs starten seit einiger Zeit die CDs nicht
mehr automatisch, obwohl ich das nicht (absichtlich)
abgestellt habe. Wie kann ich diese Funktion wieder
aktivieren?

Hast Du evtl. Brenner-Software installiert ?

Die CD-Rom-Klingelleitung ist eingeschaltet ?
Klicke mit der rechten Maustaste auf das Arbeits-
platzsymbol und wähle Eigenschaften.
Wähle aus dem erscheinenden Dialogfenster:
Geräte-Manager und führe einen
Doppelklick erst auf CD-Rom und dann auf das
CD-Rom Laufwerk durch.
Dann auf das Register Einstellungen klicken.
und die Option:
„Automatische Benachrichtigung beim Wechsel“
aktivieren (Häckchen setzen).
AnschlieĂźend neu starten.

Windows „erkennt“ dann einen CD-Wechsel und führt
deshalb den Auto-Play-Mechanismus aus.

*Wichtig: Immer vorher eine Sicherheitskopie der Systemdateien
anlegen, bevor man die Registry „betritt“ oder gar verändert !!*

Es gibt beim SchlĂĽssel
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\ Windows\CurrentVersion\
Policies\Explorer zum einen den Namen: „NoDriveTypeAutoRun“
(Standard ist: „95 00 00 00“), welcher den AutoPlay-Mechanismus der
Laufwerke regelt.
Dieser Wert wird u.a. gern von Brennersoftware (WinOnCD o.ä.)
abgeändert.

Afaik:
„95 00 00 00“ - Autoplay für Festplatten und CD-Rom
„00 00 00 00“ - AutoPlay-Mechanismus für alle Laufwerke
„FF 00 00 00“ - kein Autoplay für alle Laufwerke
„b1 00 00 00“ - Autoplay für Festplatte und Diskette, nicht für CD-Rom
„b5 00 00 00“ - AutoPlay für Musik-CD’s, nicht jedoch AutoPlay von
Daten-CD’s.
„b9 00 00 00“ - Autoplay nur für Diskette
(Allerdings „rattert“ dann die Kiste auch öfter :wink:

Ă„nderungen wirken sich hierbei erst nach einem Windows-Neustart
aus.

Über „NoDriveAutoRun“ beim Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\
Microsoft\ Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer kann darĂĽber
hinaus fĂĽr jedes Laufwerk einzeln festgelegt werden, ob es die
Autoplay-Fähigkeit haben soll *oder nicht*.
Hat der Name „NoDriveAutoRun“ z.B. einen Dword-Wert von „7“ (Option:
„dezimal“ aktivieren !) sind alle Laufwerke von A:\ bis C:\ vom
AutoPlay ausgeschlossen.
Der Name „NoDriveAutoRun“ ist jedoch _nicht_ in der ursprünglichen
Registry vorhanden *und wird somit wahrscheinlich auch in Deiner
Registry nicht auffindbar sein*.

Wähle in einem Arbeitsplatz-oder Explorer-Fenster
das Menü „Ansicht/Optionen“ und dort das Register
„Dateitypen“.
Dort befindet sich der Eintrag „AudioCD“.
Klicke diesen an und wähle dann die rechte Schaltfläche
„Bearbeiten“. Es öffnet sich ein Dialogfenster, in den eine
Liste der fĂĽr dieses Objekt definierten Begriffe gezeigt wird.
Der Befehl „Play“ sollt schon in dieser Liste stehen.
Wählst Du diesen Befehl aus, und klickst auf die untere
Schaltfläche „Bearbeiten“, kannst Du die zu diesem Kommando
gehörende Befehlszeil bearbeiten.
Dort sollte genau das Verzeichnis und der volle Dateiname des
CD-Players eingetragen sein.
z.B. „C:\Windows\Cdplayer.exe“

Außerdem _muß_ der „Play“-Befehl beim Dateityp „AudioCD“
über die Schaltfläche „als Standard“ als „fett“ gesetzt werden
(auch wenn hier nur ein Befehl vorhanden ist).

GruĂź Oliver

–
Windows95/Registry-Seite: http://www.win95b.de/
Windows-Kompendium: http://www.windows-kompendium.de/