Hallo. Folgende Fehlermeldung erscheint beim Neustart: Beim Initialisieren des Geräts Winguard: Windows Schutzfehler
HIMEM.SYS Datei fehlt. Fehler beim HIMEM.SYS-Test: Unzuverlässiger XMS-Speicher bei Adresse 01601006 . XMS-Treiber nicht installiert. Wer kann mit der Angabe was anfangen? Fehler trat beim offline schreiben einer Mail auf. Kenne mich leider nicht aus. Habe auch keine Startdiskette angelegt. Wer kann mir weiterhelfen?. Bin für jede Hilfestellung dankbar.
Hallo
Mal schauen, ob ich Dir helfen kann.
- Schau mal in der Datei CONFIG.SYS ob sich eine solche Zeile findet: DEVICE=c:\windows\himem.sys
Wenn Nein, dann trage diese als erstes ein, also z.B.
DEVICE=c:\windows\himem.sys
DEVICE=c:\emm386
BUFFERS=21,0
FILES=30
DOS=HIGH, UMB
- Schau mal im Ordner C:\Windows und C:\Windows\Command\EBD ob sich diese Datei dort befindet.
Wenn Nein, dann extrahiere sie von der Win98-CD über das Programm SFC (Start=>Ausführen=>SFC) in den obengenannten Ordner.
Starte dann Windows wieder neu.
Gruss A.J.
Hi,
Himem testet Deinen RAM-Speicher, findet es einen Fehler, wird es nicht geladen, das führt zu der weiteren Fehlerausschrift.
Fazit: Da HIMEM nur sehr oberflächlich testet, und trotzdem den Speicher als unzuverlässig ansieht, ist er kaputt -> Hardwarefehler.
Gruß,
Micha
Hallo
Himem testet Deinen RAM-Speicher, findet es einen Fehler, wird
es nicht geladen, das führt zu der weiteren Fehlerausschrift.
Fazit: Da HIMEM nur sehr oberflächlich testet, und trotzdem
den Speicher als unzuverlässig ansieht, ist er kaputt ->
Hardwarefehler.
Ich hatte das auch das ein RAM-Riegel defekt war und HIMEM.SYS machte trotzdem „seine“ arbeit.
Hat man ein RAM-Riegel im PC und dieser ist defekt, startet Windows gar nicht. Hat man 2 RAM-Riegel und nur der eine ist defekt, startet Windows ohne weiteres - so war es bei mir. Fehlermeldungen kammen keine. Ich sah es nur bei der RAM-Zählung, dass etwas nicht stimmte.
Gruss A.J.