Windows-Explorer und seine Standardeinstellungen!?

Hallo!

Beim Öffnen der Explorer-Shell wird in der Regel immer das geöffnete Hauptverzeichnis, z.B. C:\ und seine Unterverzeichnisse. Was kann man tun, damit nach öffnen der Shell, die primäre Darstellung einem anderen Verzeichnis zugeordnet wird?
Wahrscheinlich ist es ganz simpel. Trotzdem bin ich für jeden Hinweis dankbar.

MfG
Carsten

Hallo

Du klickst den Explorer-Symbol mit der rechten Maustaste an und wählst aus dem Kontextmenü „Eigenschaften“.
Im Feld „Ziel:“ kannst Du den Pfad (Standard: C:\WINDOWS\EXPLORER.EXE /e, C:) nach Deinen Bedürfnissen anpassen.

Hier ein paar Beispiele:

------------------------>BEGINN!
Mit der Tastenkombination [Windows]+[E] öffnet man den Windows-Explorer nur mit den Laufwerken und Partitionen. Der Arbeitsplatz ist markiert.

C:\WINDOWS\EXPLORER.EXE explorer,/e, /select,C:\ beim öffnen des Explorers werden nur die Laufwerke und Partitionen gezeigt.

C:\WINDOWS\EXPLORER.EXE /e,C:\OrdnerXYZ öffnet den persönlichen Ordner (OrdnerXYZ) und Unterordner wenn vorhanden. Der „Schalter“ /e, (mit Komma!) öffnet den Explorer zweispaltig. C:\ steht für das Laufwerk oder Partition.

C:\WINDOWS\EXPLORER.EXE /e,C:\OdnerXYZ\OdnerABC öffnet den UnterordnerABC vom Ordner XYZ und der Inhalt des OrdnerABC.

C:\WINDOWS\EXPLORER.EXE C:\ öffnet direkt das Laufwerk oder Partition und den darin enthaltenen Ordnern.

C:\WINDOWS\EXPLORER.EXE /e,/n,C:\ öffnet den Explorer durch den “Schalter” /n, (mit Komma!) mehrfach. Das heisst, jedes Mal wenn man auf das Explorer-Symbol klickt öffnet sich einen neues Explorer-Fenster.

C:\WINDOWS\EXPLORER.EXE /select,C:\Windows\Explorer.exe öffnet den Windows-Explorer direkt mit dem Windows-Ordner und markiert (durch den „Schalter“ /select, mit Komma!) die Datei Explorer.exe.

Diese Aktion funktioniert nur dann, wenn man die Option Webansicht deaktiviert hat! Ansonsten öffnet sich nur der Explorer-Fenster mit dem Windows-Ordner im Webstil.

C:\WINDOWS\EXPLORER.EXE C:\Programme,/select,C:\Programme\Outlook Express öffnet den Ordner Programme und markiert den Ordner Outlook Express. Funktioniert nur dann, wenn die Option Webansicht deaktiviert ist!

C:\WINDOWS\EXPLORER.EXE /e,A:\ und im Feld Ausführen in: muss man A:\ eingeben, so kann man direkt auf das Laufwerk A:\ zugreifen und den Inhalt der Diskette wird angezeigt. Ohne den „Schalter“ /e, wird das Explorer-Fenster nur Einspaltig angezeigt.

C:\WINDOWS\EXPLORERE.EXE /e,D:\ und im Feld Ausführen in: muss man D:\ eingeben, so kann man direkt auf das CD-ROM (bei Bedarf den Laufwerksbuchstabe des CD-ROM anpassen) zugreifen und den Inhalt der CD wird angezeigt. Ohne den „Schalter“ /e, wird das Explorer-Fenster nur Einspaltig angezeigt.

C:\WINDOWS\EXPLORER.EXE /E,:: {20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}
öffnet den Explorer wie mit der Tastenkombination [Windows]+[E]. Man kann auch andere CLSID-Code verwenden.

Kopiert von Bishop’s WinBox /Copyright © 1999-2001 by A.J.Bischof Version: 4.0/2001
----------------------------->ENDE!

Viel Spass.

Gruss A.J.