*.jpg - öffnen = Dateityp unbekannt ?

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen versuche ich meine Bilddateien aufzurufen, doch ich bekomme nur die Meldung Dateityp unbekannt.
Was kann ich nun tun? Es gibt doch mit Sicherheit irgendwie die Möglichkeit, Dateitypen nachträglich im Windows System einzutragen??!!

HILFE !!!

Grüße
Talina

hallo talina!

… betriebsystem?

bei win me gibt es die bildvorschau…
bei win98 werden sie mit dem IE geöffnet…
du kannst aber selbst entscheiden mit was du die jpg öffnen willst, markier die datei… shift taste gedrückt halten… rechte maustaste… öffnen mit… such dir ein programm aus (grafik)… hacken rein bei „immer öffnen…“

gruß Franz

Nee - Stop !!! anders
Hallo nochmal,

ich kann die Bilder öffnen - das ist nicht das Problem. Wenn ich sie bearbeiten möchte bsp. mit Paint, iPhoto Plus oder Hotspot, also in einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen möchte - dann sagt er mir das er den Dateityp nicht kennt.
Das ist ja auch das was ich nicht verstehe - hmm.

Grüße
Talina

hi!

… das ist natürlich was anderes, kann aber dein problem nicht nachvollziehen, paint(win98) und I photo plus können jpg ohne probleme öffnen, ausser paint unter win95…

probier mal folgendes, hol dir von dieser seite
http://members.chello.at/irfan.skiljan/
irfanview, wenn du ihn noch nicht hast, ist ein gutes programm, öffne damit die jpg datei und speichere sie in bmp ab, dann versuch es nochmal mit paint zu öffnen, dann wieder mit irfan zurück zu jpg, damit könnte eine fehler eingrenzung möglich sein…

gruß Franz

Ein (hoffentlich) guter Tipp…

seit ein paar Tagen versuche ich meine Bilddateien aufzurufen,
doch ich bekomme nur die Meldung Dateityp unbekannt.
Was kann ich nun tun? Es gibt doch mit Sicherheit irgendwie
die Möglichkeit, Dateitypen nachträglich im Windows System
einzutragen??!!

Also bei mir ist das auch ab und zu, vor allem, wenn die Dateien aus dem WEB stammen.
Probleme gibt es da mit der Endung „.jpeg“ statt „.jpg“ und gefährlich ist es auch, wenn die Bilder nicht komplett runtergeladen wurden (aus welchen Gründen auch immer).
Ich benutze folgenden Trick:
Bild im IExplorer öffnen und dann mit der rechten Maustaste „Grafik speichern unter…“ auswählen. Die Datei dann z.B. unter „Bild.jpg“ abspeichern. Klappt meistens…
Dann kann ich sie auch wieder mit anderen Programmen öffnen.

Bernd

irfanview erkennt eigentlich auch, wenn die Datei in einem falschen Format abgespeichert ist. Versuch das Tool mal.

Gruss Zauberm@us

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Talina,

hattest Du nach der letzten Bildbearbeitung evtl. noch Rahmen von Markierungswerkzeugen geöffnet als Du die Datei abgespeichert hast?
Das könnte dazu führen, daß Du die Datei im Explorer zwar öffnen kannst aber in Paint nicht.

Gruß
Ulla

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]