NTFS auf FAT32 lesbar machen?

Ich habe von einem Freund eine mit NTFS Dateiformat formatierte Festplatte zur Dateirettung bekommen. Ich habe aber nur WIN Me und WIN 2000 mit jeweils FAT 32 Dateisystem.

Deshalb kann ich sie nun nicht lesen!

Gibts ein Programm oder ähnliches daß das Dateiformat umwandelt und so für FAT 32 lesbar macht?

Thx
Naiboo

Hi.
Wenn du Win2000 hast, kannst du auch eine mit NTFS formatierte Platte lesen. Es gibt keine Win2000-Version, die nicht NTFS lesen kann. Deshalb verstehe ich dein Problem nicht. Bau einfach die Platte zusätzlich zu ein, boote dein Win2000, dann müsstest du die Platte lesen können, es sei denn, es liegt ein Hardwaredefekt vor. Eventuell musst du in der Computerverwaltung unter dem Punkt Datenträgerverwaltung der Partition noch einen Laufwerksbuchstaben zuordnen (geht nur als Administrator), aber ansonsten dürften keine Probleme auftauchen.
CU,
Sebastian.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Formatieren?
Ich hatte zuerst auch gedacht daß ich im Win2000 es lesen könnte, die Festplatte schein aber auf, und wenn ich darauf zugreifen möchte, fragt er mich ob ich sie formatieren möchte ?!

Das kann ja nicht so passen!

Unter Dos mit NTFSDOS
Hi Naiboo !

Wenn Dein Freund die Platte nicht mit > 4000 Zuordnungseinheiten auf NTFS formatiert hat, kannst Du NTFS mit einem kleinen Tool auch unter DOS lesen.

Das Programm nennt sich NTFSDOS und liegt kostenlos im Internet.

http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/NTFSDOS.s…

Kopiere das Programm auf Diskette, starte den Computer mit einer Win Startdiskette und führe dann NTFSDOS.EXE aus. Dann kannst Du das Volume unter Dos bearbeiten.

Gruß - Achim

Hallo,

Kommt daher das das W2K sicher auf einer FAT32 instaliert ist !
dann kann es ntfs auch nicht lesen. ist es auf ntfs installiert kann es alle anderen FS lesen ( FAT;FAT32;NTFS ).

gruss,
Uwe

Hi.
Interessant. W2k auf FAT32 kann kein NTFS lesen? Hm, dann bliebe noch folgende Möglichkeit: Die Systempartition in NTFS konvertieren (W2k bringt dafür ein Tool mit (convert.exe)), dann sollte es eigentlich gehen, da es dann ja ein W2k auf NTFS ist.
CU,
Sebastian.

Hi,

Interessant.

war das nicht so ??
jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher *g*
aber das mit dem convert muesste allemal funktionieren!

cya,
Uwe

Hallo,

Kommt daher das das W2K sicher auf einer FAT32 instaliert ist!

Unfug.

Ob W2k auf FAT oder NTFS installiert ist, spielt keinen Tango. W2k kann NTFS immer lesen und schreiben.

Was allerdings eine Möglichkeit sein könnte: Stammt die Festplatte aus einem Rechner, auf dem Windows XP installiert ist? Denn XP hat irgendwie ein etwas anderes NTFS. Daher muss man ja u.a. auch die neueste Version (7) von Partition Magic haben. Vielleicht liegts daran?

CU
Peter

Wenn die Platte tatsaechlich aus einem Win XP-Rechner stammt, dann sollte es helfen, Service Pack 2 unter Win2k zu installieren. Damit ist meines Wissens Win2k dann auch in der Lage die Plattte zu lesen.
CU,
Sebastian.