Ordner auslesen

Hallo,

weiss jemand, wie ich in einer Netzwerkumgebung sämtliche Ordnernamen einer Maschine auslesen und in einem Textfile o.ä. zur Weiterverarbeitung speichern kann?
Gibt es dazu evtl. Programme?
Ihr würdet mir sehr helfen.

CIA

BERNI

Hallo Berni,
mit dem guten alten Dos geht das noch, wenns da ist…!
Öffne ein Dos_Fenster,
Wechsle mit (z.B. E:smile: in das entsprechende Laufwerk.
Gib dort den Befehl:
DIR /s >dir.txt
ein.
In der jetzt entstandenen DIR.TXT-Datei sollten alle Informationen drinstehen.
Evtl musst Du noch überflüssige Informationen rauslöschen.
Viel Erfolg
Ullrich Sander

Hi.

DIR /s >dir.txt

Damit werden allerdings nicht nur die Ordnernamen sondern auch noch alle Dateinamen in die Datei geschrieben (inkl. Groesse, Erstellungsdatum, …). Ich weiss jetzt nicht, ob es den Befehl noch gibt, aber unter DOS ging das auch so: tree /s > dir.txt (vielleicht auch ohne /s, bin nicht ganz sicher). Ausserdem geht vielleicht auch DIR /a:d /s > dir.txt
CU,
Sebastian.

Damit werden allerdings nicht nur die Ordnernamen sondern auch
noch alle Dateinamen in die Datei geschrieben (inkl. Groesse,
Erstellungsdatum, …). Ich weiss jetzt nicht, ob es den
Befehl noch gibt, aber unter DOS ging das auch so: tree /s
> dir.txt (vielleicht auch ohne /s, bin nicht ganz sicher).
Ausserdem geht vielleicht auch DIR /a:d /s > dir.txt

DIR /A:smiley: /S /B
bringt nur die Namen der Ordner ohne sonstigen Schnickschnack, aber immer mit dem ganzen Pfad bei jedem Ordnernamen.

TREE stellt die Ordnerstruktur grafisch übersichtlich dar, ist für eine Weiterverarbeitung der Ordnernamen aber nicht unbedingt geeignet.

Servus
Roland

Hi Leute,

danke für Eure Antworten, aber die Dateien, welche ich auslesen möchte, befinden sich nicht auf einem lokalen Laufwerk, sondern auf einem externen Server, den ich über Netzwerkumgebung auf Windows erreiche, NICHT jedoch über DOS. Also helfen mir Eure Antworten nicht!

Bitte weiter Antworten, wenn irgendetwas bekannt!!!

CIA

BERNI

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi.
Wenn du Win2000 einsetzt (müsste auch mit anderen Versionen gehen, Win9x kann es aber glaube ich so nicht), kannst du den Befehl einfach in der Eingabeaufforderung mit UNC-Namen für den Pfad aufrufen, z.B.: dir /a:d /s \SERVER\Freigabe > test.txt
Wenn du eine Windowsversion hast, bei der dies nicht geht, weise dem Netzlaufwerk einen Laufwerksbuchstaben zu („Netzlaufwerk verbinden“), dann kannst du auch in der Eingabeaufforderung darauf zugreifen, so als wäre es lokal, also z.B.: dir /a:d /s z:
CU,
Sebastian.

Hi Leute,

danke für Eure Antworten, aber die Dateien, welche ich
auslesen möchte, befinden sich nicht auf einem lokalen
Laufwerk, sondern auf einem externen Server, den ich über
Netzwerkumgebung auf Windows erreiche, NICHT jedoch über DOS.
Also helfen mir Eure Antworten nicht!

Bitte weiter Antworten, wenn irgendetwas bekannt!!!

CIA

BERNI

Hallo,

dann muß ja eine Freigabe vorhanden sein. Kurz ein laufwerk verbinden > zugriff über DOS ist dann möglich > dann das LW wieder trennen.

net use X: \Server\Freigabe /persistent:no
net use X: /d

Gruß
Matthias

Hallöchen nochmal,

tja, so einfach ist’s leider nicht, da ich die ROOTS des Servers auslesen will. Der Server hat Freigabe für jede Person auf einen bestimmten Ordner
z.B. \SERVER\Freigabename
auf dem Root des Servers stehen also alle Ordner, die für verschiedene Personen freigegeben sind. Auch ein Ordner für mich ist darunter, den ich selbstverständlich über \SERVER\ich als Netzlaufwerk verbinden kann. Ich kann aber nicht \SERVER und sonst nix verbinden, das ist mir nicht gestattet. Da ich jedoch den kompletten Root-Verzeichnispfad vom Server sehen kann, will ich ja nichts verbotenes tun, sondern nur alle Ordner, die ich über den Explorer ja sowieso sichtbar habe in eine Textdatei umleiten.
ABER: ES GEHT NICHT ÜBER NETZLAUFWERK VERBINDEN!!!

Bitte helft !

CIA

BERNI

Hi.
Du willst also im Prinzip alle Netzlaufwerkedes Servers in eine Datei schreiben? Dann probier mal folgendes in der Eingabeaufforderung:
net view \Servername > liste.txt.
In der Datei liste.txt steht dann so etwas:

_C:\>net view \compi
Freigegebene Ressourcen auf \compi

Name Typ Lokal Beschreibung

Ausgang Platte
Eingang Platte
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt._
Hier sind dann Ausgang und Eingang jeweils freigegebene Ordner. Die Datei kannst du dann ja passend bearbeiten.
CU,
Sebastian.

DirPrint
Moin!

Ihr alle mit eurem DOS… :wink:

Mit dem Programm DirPrint (bestimmt bei Google zu finden) klappt alles wunderbar. Dort hat man viele Möglichkeiten: Tree-Darstellung, alle Ordner mit Größe in Bytes!, alle Dateien uvm.

Schöne Grüße
Siegfried

Ach so, Freeware isses latürnich! Und hier ist der Link: http://www.computerchannel.de/download/dl_detailseit…