All die vielen Endungen

Hallo Zusammen,

wie viele andere auch, stelle ich mir immer wieder die Frage, wo denn nun was zugehört. Damit meine ich die Dinge wie z.B. loadqm.exe, …dll und all die vielen anderen (für mich Unwissende rätselhafte Dinge)unbekannten Worte mit Endungen.
Gibt es denn irgendwo eine deutsche Seite, die all diese Dinge (für Windows) erklärt? Ich meine so, dass man weiss, für welche Anwendung/Vorgang es steht und was es bewirkt oder bewirken kann.
Das wäre nicht schlecht, denn je mehr man über sein System weiss, um so besser ist es doch - oder?

MfG Userine

Hallo Userine,

zunächst wird unterschieden in Dateien, die ausführbar sind, also Programme. Diese enden meist mit .exe (kommt von execute) oder .com oder .bat oder .pif oder .lnk.
Die Exe-Dateien sind aber am häufigsten vertreten…

DLL-Dateien sind Bibliotheken mit Unterprogrammen, die nur durch andere Programme benutzt werden können - hat den Vorteil, dass nicht jeder Programmierer das Rad immer neu erfinden muss. Er bedient sich dann einfach einer Routine aus einer Biblithek.

Dann gibt es Dateien, die enthalten Daten, sie sind nicht ausführbar sondern werden von Programmen benutzt.
Beispiel: Winword.exe ist das Word-Programm und Brief01.doc ist eine Datendatei, die mit Winword.exe bearbeitet werden kann.

Jetzt gibt es scheinbar unendlich viele Endungen von diversen Datendateien, von denen man oft nicht weiß, mit welchem Programm sie erstellt wurden oder mit welchem Programm sie eingelesen werden können.
Die Hilfe: www.endungen.de !! Dort gibt man eine Endung als Suchbegriff ein (ohne den Punkt) und bekommt Auskunft, welches Programm wahrscheinlich für diese Datei zuständig ist.

Viel Stoff - nicht wahr?
Gruss
Fred

Hallo Fred,

sehr viel und schwerer Stoff!
Ich glaube, bis ich mal weiss, wo was dazugehört und was welches bewirkt, bin ich alt und grau :wink: (und meine Firewall ist dann altes Eisen und immer noch nicht richtig konfiguriert :frowning:) - aaaber, ich denke, ich lerne das auch noch :smile: !

Lieben Dank für Deine Erklärung, denn die habe ich mir abgespeichert, weil sie für mich sehr nützlich ist und das Sternle hast Du Dir redlich verdient!

Liebe Grüße

Userine

Hallo,

zunächst wird unterschieden in Dateien, die ausführbar sind,
also Programme. Diese enden meist mit .exe (kommt von execute)
oder .com oder .bat oder .pif oder .lnk.

sind .lnk nicht einfach Verknuepfungen?
Die muessen doch gar nicht unbedingt auf ein ausfuehrbares Programm verweisen - es gibt doch auch Verknuepfungen auf Dokumente (welcher Art auch immer) oder Ordner…

Greetinx
Christian

http://www.html-workshop.de

sind .lnk nicht einfach Verknuepfungen?
Die muessen doch gar nicht unbedingt auf ein ausfuehrbares
Programm verweisen - es gibt doch auch Verknuepfungen auf
Dokumente (welcher Art auch immer) oder Ordner…

Stimmt schon, .bat und .pif sind auch keine Programme, ich wollte das Thema aber nicht gleich so kompliziert gestalten…
Gruss
Fred

wie viele andere auch, stelle ich mir immer wieder die Frage,
wo denn nun was zugehört. Damit meine ich die Dinge wie z.B.
loadqm.exe, …dll und all die vielen anderen (für mich
Unwissende rätselhafte Dinge)unbekannten Worte mit Endungen.
Gibt es denn irgendwo eine deutsche Seite, die all diese Dinge
(für Windows) erklärt? Ich meine so, dass man weiss, für
welche Anwendung/Vorgang es steht und was es bewirkt oder
bewirken kann.

Servus Userine

Welche Endung was bedeutet bzw. zu welchem Programm gehört, kannst du ganz leicht auf http://www.endungen.de/suche.php?theLanguage=049 feststellen. Einfach die Endung eingeben und Enter drücken - und dich überraschen lassen … :wink:

Mahlzeit
Roland

Schnellkurs: Datalogie
Hallo Userine

Daten bestehen nur aus einer Reihe von Zahlen. Das Ganze ist wie eine Geheimsprache, ohne zu Wissen welche Zahlen welche Bedeutung haben, wenn dir also das entsprechende Code-Buch fehlt, kannst du, oder der Computer, nichts damit anfangen und wirst auch nicht erkennen ob die Daten ein Bild, ein Musikstück oder ein Programm darstellen sollen. Wenn in einigen 100 Jahren mal einer eine gut erhaltene CD-ROM ausbuddelt, wird er wahrscheinlich erkennen, dass es sich um einen Datenspeicher handelt, man wird dann auch die Zahlen-Reihen von der CD lesen können, aber dann wird wahrscheinlich Schluss sein.

Grundsätzlich wird zwischen Daten, welche Bearbeitungs-Vorschriften sind (= Programme) und Daten welche durch Programme ver- und bearbeitet werden (= Daten oder MS-Slang = Dokumente) unterschieden.

Auf einem Datenträger werden prinzipiell nur Daten abgelegt, ob es Daten oder Programme sind, ist für die Verwaltung des Datenträgers nicht von Belang. Für die Funktion eines Aktenordners spielt es ja auch keine Rolle ob die darin Briefe oder Zeichnungen abgelegt werden.

Das Betriebsystem muss jetzt aber unterscheiden können ob es sich um eine Datei handelt, welche Befehle enthält die von CPU direkt ausgeführt werden können oder ob es sich um Daten handelt welche von einem bestimmten Programm verarbeitet werden müssen.

MS ging dabei den Weg der Datei-Endungen, wärend z.B. Unix diese Information einerseits im Datei-Eintrag auf dem Datenträger (Programm/Daten) und andererseits durch „Magic-Numbers“, spezielle Codes, welche am Anfang der Datei gespeichert werden, ablegt. Dazu weiter unten noch etwas mehr.

Ich hoffe du konntest bis hierhin folgen. Jetzt wird es scheinbar etwas wiedersprüchlich:

Direkt von der CPU ausführbar sind nur .COM-Dateien.
Das .EXE-Format enthält das Program in einem „verpackten“ Format, mit zusätzlichen Information (z.B. minimaler Speicherbedarf) für das Betriebssystem.
Die .DLL-Dateien sind, wie schon erwähnt, Programm-Teile welche Funktionen enthalten, welche jeder Programmierer brauchen kann. z.B. ist der Standart-Dialog zum Öffnen einer Datei (sie heisst COMMDLG.DLL) in einer solchen „Bibliothek“ abgelegt.
Eine andere Form solcher Standart-Elemente sind die ActiveX Module (.OCX), welche aber eigentlich im .EXE-Format abgespeichert sind.

.BAT-Dateien sind keine Programme welche von der CPU direkt ausgeführt werden können, sondern eigentlich nur normale TEXT-Dateien in welcher Befehle, als lesbarer Text, abgespeichert sind, welche von einen speziellen Programm (COMMAND.COM) ausgewertet („interpretiert“) werden, aber das Betriebssystem weiss das auf Grund der .BAT-Endung, und für dich als Benutzer verhält sich eine .BAT-Datei wie ein normales Programm.

In Windows gibt es nun eine Tabelle in welcher, die bekannten, Datei-Endungen abgelegt sind und was damit anzustellen ist resp. welches Programm gestartet werden muss um damit etwas anzufangen. Diese Tabelle kannst du im Datei-Explorer unter „Ansicht->Optionen“ ansehen und Teilweise auch selber anpassen und erweitern.

Ein Problem bei der MS-Lösung besteht darin, dass Windows das Datenformat nur über die Datei-Endung erkennt und wenn du eine Datei-Endung umbenennst oder 2 verschiedene Programmierer die gleiche Datei-Endung für verschiedene Datei-Formate verwenden, kommt Windows etwas durcheinander. Die Unix-Lösung mit den „Magic-Numbers“ hat da doch einige Vorteile, weil du eine Datei Benennen kannst wie du willst. Ich habe hier z.B. das Problem, dass die Endung .DAT und .SCH von mehreren Programmen verwendet wird und somit nichts Einfaches mit Doppelklick auf die Datei machbar ist.

So ich hoffe konntest bis hierher Folgen.

MfG Peter(TOO)

Lieber Peter,

wow! Deine Erklärung ist toll und ich habe sie mir abgespeichert, weil ich mir leider nicht alles merken kann.
Folgen konnte ich Dir sehr gut. Herzlichen Dank!
Aber ich frage mich, woher man dieses Wissen (so als Ottonormalbenutzer) bekommt, bzw. man es sich aneignen kann.
Ich habe festgestellt, dass es mir nicht mehr reicht, zu wissen was ich tun muss, damit der PC funktioniert (denn das kann eigentlich jeder).
Ich möchte über all die vielen anderen Abläufe ebenso bescheid wissen, wie über die Endungen und die Teile, die vor den Endungen stehen. Schließlich weiss ich über mein Auto ja auch mehr als ihn nur zu starten!

Eine Frage am Rande: gibt es Bücher für Laien wie mich, wo man sich dieses Wissen Schritt für Schritt aneignen kann?

Liebe Grüße und einen schönen 3.Advent

Userine

Liebe Userine,

wow! Deine Erklärung ist toll und ich habe sie mir
abgespeichert, weil ich mir leider nicht alles merken kann.
Folgen konnte ich Dir sehr gut. Herzlichen Dank!
Aber ich frage mich, woher man dieses Wissen (so als
Ottonormalbenutzer) bekommt, bzw. man es sich aneignen kann.

Für mich war es einfach: Ich habe die Elektronik gelernt und etwickle seit 25 Jahren kleine Computer für die Industrie.
Aber heute ist das nicht mehr so einfach, weil, im Gegensatz zu Früher, die Computersysteme wesentlich komplizierter sind. Dafür können sie auch mehr.

Ich habe festgestellt, dass es mir nicht mehr reicht, zu
wissen was ich tun muss, damit der PC funktioniert (denn das
kann eigentlich jeder).
Ich möchte über all die vielen anderen Abläufe ebenso bescheid
wissen, wie über die Endungen und die Teile, die vor den
Endungen stehen. Schließlich weiss ich über mein Auto ja auch
mehr als ihn nur zu starten!

Eine Frage am Rande: gibt es Bücher für Laien wie mich, wo man
sich dieses Wissen Schritt für Schritt aneignen kann?

Das ist leider ein ziemlich grosses Problem geworden. Meine Frau ist Lehrerin an eine Computerschule und wir sind immer noch auf der Suche nach einem guten Buch. Die meisten Bücher sind zwar Teilweise nicht schlecht, aber ich haben noch keines gefunden in welchem nicht auch Teilweise absoluter Blödsinn steht!
Mit Zurückhaltung kann ich die das Buch:
Einführung in die PC-Grundlagen von Jürgen Ortmann
„empfehlen“. Leider steht da auch einiges Falsches drin, aber es scheint immer noch das beste zu sein, welches auf dem Markt ist.

Auch im Internet steht leider viel Falsches. Wenn ich so was finde und auch die Zeit habe versuche ich es den entsprechenden Authoren mitzuteilen. Aber trotz, oder gerade wegen, den heutigen technischen Möglichkeiten ist viel Falsches im Umlauf.

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

Hallo Userine

Solltest Du Dich dafür entschieden haben die Seite
http://www.endungen.de/index.php?changelanguage=049
zu nutzen, dann gebe einfach als zu suchende Extension den
Unterstrisch an „_“ (ohne ")
um alle 4000 und paar zerquetschte Endungen anzuzeigen.

PS: Learning by doing

Gruß, SpeedyElektron.

.