Hilfe zu dos-startdateien

Hallo,

ich brauche dringend jemanden, der mir sagen kann, wie ich unter
DOS, habe aber WIN95 Installiert, ca. 580KB freien Speicher
und ca 720 KB EMS Speicher hinbekomme, ich wollte ein altes
DOS-Spiel spielen…bei ems kann ich ja nich in den upper
memory-bereich, oder?

Bitte helft mir, ich schmeiße das Ding sonst noch aus dem
Fenster…

Gruß Kopflos

Hallo

Für solche sachen ist es am besten(einfachsten) nur über Diskette zu booten
Am besten erstellst du eine Bootfähige Diskette kopierst dann die Dateien Autoexec.bat & Config.sys auf die Diskette.
Gib dann im Dos-Propmt „mem /p/c“ ein um erstmal zu sehen was du alles im Speicher hast. Dann kannst du Autoexec und Config leichter anpassen.

Ciao Ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo (noch) KOPFLOS :wink:)
Was INGO schreibt ist natürlich absolut OK.
2. Möglichkeit: Falls Du WIN 95 A hast =ok.
Wenn jedoch WIN95 B(German Version 4.00.950 B) dann aufgepasst: In dieser Version ist der Wurm bei HIMEM.SYS - er benötigt zu viel Speicher - es gibt einen Bug entweder bei Mikisoft oder auch von mir via Mail.
Wie bereits beschrieben in der DOS-Box unter LW C: mit dem Befehl mem/P/C den verfügbaren Arbeitsspeicher aufrufen - Himem darf nicht mehr als 1.168 kb benötigen - falls doch = Bug laden.
Nachdem du WIN 95 fährst - von der CD-ROM unter
OTHER/MSOLDDOS folgende Dateien in ein neues Verzeichnis zB. C:\DOS-MEM kopieren:
HIMEM.SYS, MEMMAKER.EXE, SIZER.EXE, EMM386.EXE, CHKSTATE.SYS und dann im DOS-Modus den Rechner starten. Befehl = C:\ weiter mit cd (für CHANGE DIRECTORY) DOS-MEM „ENTER“=C:\DOS-MEM . Wenn C:\DOS-MEM steht dann Befehl MEMMAKER und die vorgeschlagen Änderungen ausführen lassen. Feinheiten: Userspezifisch vogehen. Falls der Rechner nach rebooot weniger Mem als vorher anzeigt - egal - zuerst Win95 starten, dann Dos-Box und erneuter MEM/P/C - Aufruf. Wenn noch immer alles gleich oder schlechter ist - Unter Dos-Start den Befehl C:\DOS-MEM MEMMAKER / UNDO und es sollte so wie vorher sein !
In der CONFIG.SYS sollten sowenig Zeilen wie möglich stehen, alles andere kostet von den max. verfügbaren 640 kb phys. Speicher zu viel(CD-Treiber, Sound etc.)
PS. Falls es funtioniert hat: CONFIG.SYS zum bearbeiten aufrufen und bei Zeile DOS=UMB ändern auf DOS=HIGH,UMB somit wird ein Teil der Treiber in den erweiterten (xms=extended memory) Speicher geladen. Eventuell nochmals MEMMAKER ausführen wie gehabt-vorige Zeile überprüfen!.
Hoffe es war nicht allzu zu verwirrend :wink:)
Frohe Festtage und viel Erfolg…
Ronnie Mandl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du meinst sicher BUGFIX, und nicht BUG. Ein BUG ist im Computersinne ein Programmfehler.

Du meinst sicher BUGFIX, und nicht BUG.
Ein BUG ist im Computersinne ein
Programmfehler.

Na sicher doch…
Man meint das Richtige und schreibt einen absoluten Blödsinn - Sorry :frowning:(
Wie ist eigentlich bei Dir in Deutschland die Info betreffend solche Programmfehler (woher auch immer), bei uns in Österreich erfährt man so etwas max. über diverse (deutsche) Computerzeitschriften falls man keinen Internetzugang oder Satelliten -fernsehen (ausländische Sender) hat. Aus meinem Bekanntenkreis hat dieses Arbeitsspeicherproblem so gut wie jeder (mit Win95 B).
Grüße Ronnie