Drucker unter DOS

Ich möchte für ein Kundenverwaltungsprogramm, welches unter DOS läuft, einen Drucker installieren.
Wie ist dies zu verwirklichen?

Ich möchte für ein Kundenverwaltungsprogramm, welches unter
DOS läuft, einen Drucker installieren.
Wie ist dies zu verwirklichen?

Solange Du nicht sagst, was für ein Drucker das ist und wie das Programm die Daten ausgibt, wirst Du keine sinnvollen Antworten erwarten dürfen.

Bei vielenn Druckern werden DOS-Treiber mitgeliefert, bei GDI-Druckern wirst Du wohl ganz scheitern und manche DOS-Programme bringen einen eigenen „Treiber“ mit.

Sebastian

Ich möchte für ein Kundenverwaltungsprogramm, welches unter
DOS läuft, einen Drucker installieren.
Wie ist dies zu verwirklichen?

Normaler weisse brauchst Du keinen Treiber. Testen kannst du, ob der Drucker unterstützt wird in dem Du in der DOS-Ebene die Zeilen eingibst:
copy C:\autoexec.bat lpt1: /b

Ich möchte für ein Kundenverwaltungsprogramm, welches unter
DOS läuft, einen Drucker installieren.
Wie ist dies zu verwirklichen?

Sende einfach die passenden Steuercodes an den Drucker, danach deine Ausgaben und zum Schluss einen FormFeed.

Steuerzeichentabellen findest Du im Handbuch zum Drucker | auf der Herstellerseite oder der entsprechenden Emulation…

Wenn Du einfach nur Text ausgeben willst, kannst Du Dir die Steuerzeichen sparen:

  • open device
  • send chars
  • FF
  • close device

Bsp.:

{ Blatt auswerfen }
Function FormFeed(Drucker: Text): Boolean;
Begin
{$I-}
Assign(Drucker,‚PRN‘);
Rewrite(Drucker);
Write(Drucker, #12);
Close(Drucker);
{$I+}
FormFeed := IOResult = 0;
end;

Gruss Axel