Lange Dateinamen mit DOS?

Hallo!
Ich möchte unter Dos (Startdiskette Win98) auf lange Dateinamen zugreifen können.
Ich habe mir bereits das Tool „longname.exe“ geladen.
Es entpackt ein paar Dateien mit denen ich nichts anzufangen weis:
longname.exe ->
longname.asm, longname.h, makefile, makefile.vcw, makefile.wsp, replace.asm, test.c, test.exe

Kennt jemand dieses Tool oder gibt es Alternativen?

Danke Josch

Hallo Josch,
kannst du denn konkreter beschreiben was du mit zugreifen meinst.
Willst du mittels Startdiskette Dateien mit langen Dateinamen umkopieren? Löschen? Verschieben? Aufrufen? Oder Anderes?
Und, auch sehr wichtig, kennst du jetzt schon die Namen der Dateien oder willst du erst danach suchen und dann, wenn vorhanden, mit ihnen etwas tun.
Ein bißchen was kann Dos mit langen Dateinamen schon tun, auch ohne Zusatzprogramme.
Gruß
olala
Ps: Was du da entpackt hast ist u.a. der Quellcode, also die Einzelteile, eines in C geschriebenen Programms. Aufrufbar ist da für dich erstmal nur die test.exe, aber da ohne nähere Erläuterungen völlig unklar ist was die macht, würde ich das lassen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo olala,
Ich möchte (Dateien)Verzeichnisse mit langen Dateinamen umkopieren, Löschen, oder verschieben.
Wenn ich mit Startdiskette boote habe ich keinen Zugriff darauf, sie werden zwar verkürzt angezeigt, lassen sich aber nicht öffnen.
Gruß josch

Ich möchte (Dateien)Verzeichnisse mit langen Dateinamen
umkopieren, Löschen, oder verschieben.
Wenn ich mit Startdiskette boote habe ich keinen Zugriff
darauf, sie werden zwar verkürzt angezeigt, lassen sich aber
nicht öffnen.

Hallo josch,
das mit dem Öffnen verstehe ich nicht so ganz denn z.B. Verzeichnisse, z.b: das Verzeichnis ‚Program files‘ kann man mit ‚cd progra~2‘ öffnen bzw. betreten und eine Datei die als Beispiel ‚123456789012.exe‘ heisst kann man mit Eingabe von 123456~1.exe’ öffnen. Löschen geht auch. Nur das Umkopieren macht Probleme weil nur der Kurzname angelegt wird.
Aber nicht so wichtig, denn da gibt es Abhilfe.
Lade dir die lfndos.zip herunter und mache dir dann eine Spezialstartdiskette wo dann die lfndos.exe mitdrauf ist. Booten, lfndos aufrufen. soweit ich das getestet habe werden dann auch lange Namen angelegt.
In der zip ist auch eine Hilfedatei.
Gruß
olala
http://saturn.spaceports.com/~dosuser/lfndos.zip