Hallo,
ich habe in meinem Rechner folgende Laufwerkskonfiguration:
-Primary
Master: Hauptfestplatte mit WinME
Slave: 10GB Platte für Daten/Dokumente
-Secondary:
Master: 4GB Platte, leer
Slave: CDRW
Jetzt würde ich gern auf der 4GB Platte ein zusätzliches Betriebssystem installieren, z.B. Linux, ohne dazu Veränderungen an meiner Hauptplatte vornehmen zu müssen oder die Festplatten gar physisch auszutauschen oder jedes mal umzujumpern.
Kann ich auf meiner Hauptplatte einen Bootmanager intallieren der beim Starten fragt von welcher Festplatte ich starten möchte? Welchen könnt ihr mir empfehlen? Oder reicht dazu vielleicht sogar die Bootauswahl im Bios (IDE-0, IDE-1 usw.)? Auf letzteres bin ich jetzt grad erst gekommen 
Vielleicht habt ihr trotzdem noch einige Tipps für mich.
Danke schonmal.
MfG. Ali
Hallo Ali,
ich habe in meinem Rechner folgende Laufwerkskonfiguration:
-Primary
Master: Hauptfestplatte mit WinME
Slave: 10GB Platte für Daten/Dokumente
-Secondary:
Master: 4GB Platte, leer
Slave: CDRW
Jetzt würde ich gern auf der 4GB Platte ein zusätzliches
Betriebssystem installieren, z.B. Linux, ohne dazu
Veränderungen an meiner Hauptplatte vornehmen zu müssen oder
die Festplatten gar physisch auszutauschen oder jedes mal
umzujumpern.
Nö, das funktioniert mit Linux wunderbar, also ich hab Suse, da installiert sich LILO, da kannst du dann auswählen.
Kann ich auf meiner Hauptplatte einen Bootmanager intallieren
der beim Starten fragt von welcher Festplatte ich starten
möchte? Welchen könnt ihr mir empfehlen? Oder reicht dazu
vielleicht sogar die Bootauswahl im Bios (IDE-0, IDE-1 usw.)?
Auf letzteres bin ich jetzt grad erst gekommen 
Ja Lilo installiert sich in den MBR, ich würde empfehlen die 4 GB Platte mit Partition Magic in eine unformatierte Platte umzuwandeln und bei der Linux Installation dann manuell auszuwählen, dass Linux in den unformatierten Bereich installiert werden soll.
Gruss
Mike
heißer tip
Hallo,
win2k, xp und linux isses egal, von wo sie booten. allerdings hast du immer nur eine AKTIVE startpartition ©. dort schreibt sich das sys rein und es muß auch was mit dem mbr zu tun haben. ich habe unter c immer eine minipartition in fat
Frank
Hi
für so etwas empfiehlt es sich, Partition Magic und Boot Magic von Power Quest zu verwenden. Diese Programme sind die einfachsten und besten die ich kenne. Da hat man ganz schnell das 2. System installiert.
freak