Ich bins wieder. Und schon hab ich ein neues Problem. Als ich gerade eine .dll Datei eines Programmes aus driftigem Grund löschen wollte, kam die Fehler Meldung „Kann die Datei nicht löschen da sie von Windows verwendet wird“. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher das die Datei nicht von Windows verwendet wird, sondern daß irgendein Schutz der das Löschen von Dateien verhindert aktiv ist. - Bei Windows 2000 gibt es wohl so eine Funktion. Wie kann ich sie deaktivieren?
Ich bins wieder. Und schon hab ich ein neues Problem. Als ich
gerade eine .dll Datei eines Programmes aus driftigem Grund
löschen wollte, kam die Fehler Meldung „Kann die Datei nicht
löschen da sie von Windows verwendet wird“. Ich bin mir jedoch
ziemlich sicher das die Datei nicht von Windows verwendet
wird, sondern daß irgendein Schutz der das Löschen von Dateien
verhindert aktiv ist. - Bei Windows 2000 gibt es wohl so eine
Funktion. Wie kann ich sie deaktivieren?
Hallo Stephan!
Probiere mal, ob Du die Datei im abgesicherten Modus von Win2k löschen kannst (F8 beim Starten drücken).
das muss man auch so irgendwie abstellen können - wäre ja sehr umständlich imme rin den AS modus gehen zu müssen. ich hasse es wenn mich mein betriebssystem bevormundet
trotzdem danke
stephan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das muss man auch so irgendwie abstellen können - wäre ja sehr
umständlich imme rin den AS modus gehen zu müssen. ich hasse
es wenn mich mein betriebssystem bevormundet
Gerade bei DLLs ist dies aber problematisch. Geladene DLLs befinden sich in einem speziellen Speicherbereich, der allen Prozessen auf dem System zur Verfügung steht. Es kann zu schweren Fehlfunktionen kommen, wenn hier eingegriffen wird, ohne die DLL ordnungsgemäß beim System abzumelden. Windows entlädt ungenutzte DLLs übrigends nach einiger Zeit automatisch.
vielen dank für die infos. um geladene dlls anzuzeigen benutze ich den preisgekrönten „jammer 2.0“ von agnitum - aber bei dieser datei geht es wie gesagt um eine nicht geladene dll - irgendetwas - und das ist das problem - verbeitet das man sog. system dateien löscht, zu diesen zählen offensichtlich alles dlls.
gruß
stephan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
aber bei
dieser datei geht es wie gesagt um eine nicht geladene dll -
irgendetwas - und das ist das problem - verbeitet das man sog.
system dateien löscht, zu diesen zählen offensichtlich alles
dlls.
Mal ne vorsichtige Frage: Besitzt das Account, unter dem Du arbeitest, lokale Administrationsrechte?
Wie lautet die Fehlermeldung genau? Nur so können wir das „irgendetwas“ ausfindig machen.