win2k partition backupen

Ich habe zwei Partitionen: eine 15GB Fat32 Partition auf der nur der win2k bootloader ist, und eine 25GB NTFS Partition, auf der 13GB mit win2k belegt ist. Jetzt will ich linux installieren und muss umpartionieren. Leider herrscht in meinem Partition-Table schon so ein Chaos, dass ich wissen will ob es möglih ist, die 13GB win2k auf eine andere Festplatte KOMPLETT zu backupen, die partitionen zu löschen, neu zu partitionieren, und anschließend neu aufspielen.
Noch etwas: kann der Bootloader von win2k (im MBR) wenn man ihn löscht wiederhergestellt werden?

Mit Grüßen
Fabian Zeindl

Hallo,

Du kannst ein immage vom jetzigem System erstellen. Das klappt prima mit Norton Ghost.
Wenn Du Liunx installieren möchtest, kannst Du den Bootmanager von Winddof eh vergessen, denn Linux benötigt „seinen eigenen“ Loader (Lilo). Der unterstützt auch den Windowskram.

Gruß olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
ich kann da nur Drive Image von Power Quest empfehlen (ich weiß nicht ganz genau, ob das auch mit win2k funzt, müsste aber). Das macht genau das was du willst. Northon Ghost ist auch nicht schlecht aber komplizierter.

freak