Partition einer HD für Anfänger

Ich habe einen neuen PC (P III) gekauft, dessen HD (30 GB!) nicht partitionniert war und habe unter DOS mit „Partition Magic 4.0“ (engl. Version) die HD aufgeteilt in Part. C (18,8 GB; hier ist WIN98 installiert), Part. D (4,86 GB) und Part E (4,86 GB). Seitdem habe ich irgendwie auch 7,8 MB free memory sowie 10 GB extended memory auf der HD, ohne zu wissen, woher die kommen, was sie bezwecken und wie ich sie ggfs. wieder wegbekomme!

Ich will die HD zur Übersichtlichkeit nur etwas strukturieren; weitere Betriebssysteme sollen nicht installiert werden.

Soll ich diese Partitionen für den Hausgebrauch so belassen oder - wie mir ein Profi angeraten hat - drei primäre Partitionen á 2 GB und eine erweiterte Partition (Rest) von einem Fachmann einrichten lassen (ich weiss nämlich nicht, wie das geht)? Wichtig für mich ist, dass ich die Arbeitsgeschwindigkeit der CPU nicht beeinträchtige!

Wer weiss Rat für einen Anfänger?

Ich habe einen neuen PC (P III) gekauft,
dessen HD (30 GB!) nicht partitionniert
war und habe unter DOS mit „Partition
Magic 4.0“ (engl. Version) die HD
aufgeteilt in Part. C (18,8 GB; hier ist
WIN98 installiert), Part. D (4,86 GB) und
Part E (4,86 GB). Seitdem habe ich
irgendwie auch 7,8 MB free memory sowie
10 GB extended memory auf der HD, ohne zu
wissen, woher die kommen, was sie
bezwecken und wie ich sie ggfs. wieder
wegbekomme!

Ich will die HD zur Übersichtlichkeit nur

etwas strukturieren; weitere
Betriebssysteme sollen nicht installiert
werden.

Soll ich diese Partitionen für den
Hausgebrauch so belassen oder - wie mir
ein Profi angeraten hat - drei primäre
Partitionen á 2 GB und eine erweiterte
Partition (Rest) von einem Fachmann
einrichten lassen (ich weiss nämlich
nicht, wie das geht)? Wichtig für mich
ist, dass ich die Arbeitsgeschwindigkeit
der CPU nicht beeinträchtige!

Wer weiss Rat für einen Anfänger?

Hallo Martin,

ich empfehle Dir eine primäre Partition zu erstellen, in dieser primären Partition, eine erweiterte und dann in dieser erweiterten, kannst du dann soviele logische Laufwerke erstellen, wie du möchtest. Das alles kannst du mit dem fdisk von win98 machen.
Bei der Aufteilung kommt es auch darauf an, was du machen möchtest. Bei Videobearbeitung z.B. empfehle ich Dir eine grosse Partition, neben der Systempartition. Ich würde die Festplatte, da du nur mit einem Betriebsystem arbeiten möchtest, folgendermassen aufteilen. Systempartition 6GB, eine erweiterte mit 12 GB und ein logisches Laufwerk mit ebenfalls 12 GB. Und dann Programme auf die zweite Partition installieren, dann bleibt deine Systempartition einigermassen übersichtlich.

Grüsse

Stefan

deine platte ist korrekt, du musst dir das nur so vorstellen : 1:stuck_out_tongue:rimaere partition (das ist deine c-platte), 2: erweiterte partition (auf englisch extended) in der sich die logischen laufwerke de: und e: befinden (die 7,8mb werden fuer verwaltunhgsaufgaben gebraucht daher nicht fuer dich benutzbar). ich wuerde allerdings die platte etwas anders aufteilen c: 10gb
d: 10gb e: 8,6gb. c: fuers system und programme d: fuer spiele e: fuer datensicherung (einfach je nach hauefigkeit wie du deinen rechner benutzt deine persoenlichen daten rueberkopieren). veraendern kannst du die plattengroesse mit pt4.0 dort hat dei moeglichkeit die plattengroesse zu aendern ohne datenverlust
mfg
andy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]