Falscher Druckzeichensatz unter DOS zu W98/95?

hi,

ich hoffe ich bin hier richtig. ich habe ein prob. mit einem mir anvertrauten rechner. auf diesem ist win98se installiert. im dos-modus läuft ein programm aus welche ich drucken möchte. umlaute und diese schicken rahmenzeichen aus dem ascii zeichensatz kommen aber nicht richtig aus dem drucker. selber phänomen bei install. von win95.

wie gesagt, es ist ein altes dos-programm, aus welchem unbedingt ausgedruckt werden muss. es ist aber nicht möglich auf DOS 6.2 ein win 3.1 zu installieren, win95 ist minimum für restliche software.

woran kann es liegen? wenn ich z.b. im editor unter dos umlaute eingebe stehen sich richtig auf dem moni, jedoch nicht auf dem drucker.

woran liegt das? neueste druckertreiber habe ich schon geladen …

für alle tips dankbar!

gruss vom

showbee

Welcher Drucker?
Was ist das für ein Drucker?
Hast Du auch DOS-Drucker-Treiber installiert?

Zauberm@us

hi,

der drucker kostet ca. 20.000 DM … ist ein kopier-druckgerät mit 2 integrierten A3 laserdruckern. an dem sollte es nicht liegen … :wink:

wie meinst du das mit DOS - druckertreiber? muss ich da vorher irgendwelche mit der autoexec oder der config.sys hochfahren? ich habe einen treiber unter win95, damit kann er alles drucken, ich dachte der wirkt sich auch auf den dos-modus aus, oder?

danke und gruss

vom showbee

Hi Showbee,

Du schreibst es ist ein altes DOS-Programm aus dem gedruckt werden muss. Im Normalfall sprechen DOS-Programme den Drucker direkt selbst an und gehen nicht über die Windows-Druckersteuerung. Da wird das Problem liegen. Der Preis des Druckers sagt überhaupt nichts aus… im Gegenteil, die neueren Drucker zicken mehr als die alten, die man noch mit Jumpern steuern konnte…
Nun weiß ich immer noch nicht welcher Drucker es ist und ob es evtl Dos-Treiber gibt…

Zauberm@us

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ein Canon GP 335
hi zaubermaus,

sorry, hab ich vergessen. ist ein standgeräte, canon gp 335…
eigentlich ein sehr neues teil, aber sicher hast du recht, da er neu ist, kann er bestimmt nicht mit dem alten zeug …
die alten laserjets von hp haben die daten immer super gemeistert ;(

vielleicht hast du eine idee …

auf antwort wartend

der showbee

Hallo Showbee,

ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass der Drucker kein ASCII mehr versteht, sondern nur noch den Windows- ANSI - Zeichensatz. Hast Du mal geschaut, ob man den Drucker evtl. direkt auf ASCII einstellen kann? Die Code-Tabellen ASCII-ANSI weichen ja etwas voneinander ab…
Das ist das einzige was ich mir vorstellen kann… Der Drucker ist evtl. schon so modern, dass er kein ASCII mehr kennt, sondern alles als ANSI interpretiert, oder er ist auf einen anderen Ländercode eingestellt und interpretiert die deutschen Umlaute anders. Die „alten“ Drucker konnte man ja damals mittels Jumper auf verschiedene Länder umstellen…

Hmm… mehr fällt mir im Moment auch nicht ein…

Grüßle + viel Glück Zauberm@us

P.S. wenn mir noch was einfällt, melde ich mich…
hier noch Links zum Download von ASCII- bzw. ANSI-Tabellen

ANSI: http://www.geocities.com/jh2001de/dokumente.htm
ASCII: http://members.aol.com/josefhilland/dokumente.htm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi zaubermaus,

sorry, hab ich vergessen. ist ein standgeräte, canon gp 335…
eigentlich ein sehr neues teil, aber sicher hast du recht, da
er neu ist, kann er bestimmt nicht mit dem alten zeug …
die alten laserjets von hp haben die daten immer super
gemeistert ;(

vielleicht hast du eine idee …

auf antwort wartend

Hello der showbee

…so nebenbei

Hast nicht mal den Canon-Service eingeschaltet, da doch eigentlich sehr fix?

cu