Hallo !
Habe auf meinen Win98 Se Rchner auf einer eigenen Partition Win 2000 eingericht- klaptp eigentlich alles- nur wenn ich den Rechenr starte gibt es ja das Startmenü wo ich auswählen kann mit welchem Betriebssystem ich den rechenr hochfahren möchte.
Dies möchte ich ändern - aber wo - und unter welchem Betriebsystem ?
(zur zeit sind j30 sekunden und Win 2000 eingestellt - ich hätte gerne 10 Sekunden und Win98) ((mit F8 geht ja auch nichts einzustellen)
Vielen Dank schon einmal
Uwe
Hallo, komischer Zufall oder was? Vor ein paar Tagen hat schon einmal ein Uwe diese Frage gepostet, allerdings hat er mir dann mitgeteilt, daß es funktioniert, naja, hier noch mal das Ganze in Kurzform:
meine Antwort:
Hallo Uwe,
du must dir das System raussuchen, das den Bootmanager stellt. Ich denke das ist bei dir Win2000. Dort wird es so sein wie in anderen Win-Versionen, und es gibt im Start-Ordner im Menü Programme einen Eintrage "Verwaltung" oder so ähnlich. Vielleicht mußt du ein bißchen suchen, aber dort gibt es die Möglichkeit die Bootreihenfolge zu verändern, die zeit zu verändern usw.
sorry, daß ich nicht genauer sein kann, aber ich hab kein WIN2000.
Ach ja, ich denke du mußt als Administrator im System angemeldet sein, um an das boot-Menu zu kommen.
gerhard
seine Rückmeldung:
Hallo Gerhard,
vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort.
Der von Dir bezeichnete Ordner „Verwaltung“ findet sich in Win2000 unter Startmenü -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung. In der Windows-Hilfe fand ich dann die Lösung: Rechtsklick auf „Computerverwaltung (Lokal)“, -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen. Dort kann man die Bootpräferenz und die Wartezeit bis zum automatischen Systemstart ändern.
Dank Deines Hinweises auf die „Verwaltung“ habe ich inzwischen auch die Laufwerksbuchstaben unter Win2000 ändern können (die HD-Partitionsbuchstaben wurden nicht fortlaufend geführt, sondern von den CD-ROM Laufwerksbuchstaben unterbrochen).
Gruß
Uwe
ich hoffe damit geholfen zu haben
gerhard
Hallo,
starte Win2000 und editiere die Boot.ini. Einfacher geht es aber, wenn Du (ebenfalls in w2k) mit der rechten Maustaste auf das Arbeitsplatzsymbol drückst, dort auf Eigenschaften --> Erweitert --> Starten und Wiederherstellen gehst.
Gruß olli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Also ich bin ein anderer uwe - habe das Problem auch gelöst
- man kann sonst ewig suchen wenn man nicht weiss wo -
also besten Dank und
wünsche nun glückliche suche bei all den Eiern die es halt so im Leben gibt
Uwe
Hallo !
du hast prinzipiell direkt auf c: eine boot.ini - einfach händisch editieren.