Moin zusammen,
wenn ich Win98 in Dos-Modus starte, findet er mein CD-Laufwerk nicht mehr. Ich kann dann auf Festplatte und auf Diskettenlaufwerk zugreifen, aber nicht auf CD-Laufwerk!!!
Weiß jemand Hilfe???
Danke Alex
Moin zusammen,
wenn ich Win98 in Dos-Modus starte, findet er mein CD-Laufwerk nicht mehr. Ich kann dann auf Festplatte und auf Diskettenlaufwerk zugreifen, aber nicht auf CD-Laufwerk!!!
Weiß jemand Hilfe???
Danke Alex
Hallo Alex,
damit Dein CD-Laufwerk auch im DOS-Modus anzusprechen ist, musst du einen Laufwerkstriber für DOS einbinden. Ich würde diese Änderung allerdings nicht auf der Festplatte vornehmen, sondern eine Bootdiskette von Windows erstellen lassen. Die beinhaltet auch die CD-Laufwerkstreiber, und der normale Start von Windows wird nicht unnötig in die Länge gezogen.
Wenn du nicht die Bootdiskette verwenden möchtest, brauchst du auf jeden Fall brauchst du den DOS-Treiber, z.B. oakcdrom.sys sowie mscdex.exe und musst die Dateien config.sys und autoexec.bat editieren.
In der config.sys muss eine solche Zeile stehen:
device=oakcdrom.sys /D:mscd001
und in der autoexec.bat:
LH a:\MSCDEX.EXE /D:mscd001 /L:Z
Z ist dabei der Laufwerksbuchstabe für das CD-ROM.
mfg
Markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Alex,
ergänzend zur Antwort von Markus:
auch unter Win98 funktioniert noch das alte Config.sys Menue.
Da kannst du mit dem Menu Befehl ein DOS Startmenu erstellen, in dem du während des Bootvorgangs dann auswählen kannst:
Windows
DOS ohne CD
DOS mit CD
das würde ich dir empfehlen, wenn du öfters unter DOS mit dem CD Laufwerk arbeitest.
Eine genaue Beschreibeung des Menu Befehls findest du in der alten DOS Hilfe.
Die liegt auf der Win98 CD unter OLDDOS und besteht aus vier Dateien:
help.com, help.hlp, qbasic.exe, qbasic.hlp.
Diese vier Dateien kopiere in in dein windows/command Verzeichnis, dann kannst du unter DOS den Befehl help eingeben und alle DOS Befehle werden erklärt.
Gruss
Mike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
Danke für Eure Tipps. Ich habe diese befolgt, aber das Laufwerk existiert immer noch nicht. Aber jetzt weiss ich zumindest, dass es höchstwahrscheinlich an meinen CD-Treibern liegt.
Wo kann ich sehen, was für ein Laufwerk ich habe, um mir die entsprechenden Treiber zu laden???
Das Laufwerk hat schon ein paar Tage auf dem Buckel, und es war noch ein dazu ein ganz billiges.
Danke
Alex
Hallo!
Unter www.bootdisk.de findest Du (legal) genau was Du suchst: ein Bootdiskette kann dort für Dein System heruntergeladen werden. Wenn Du dann damit startest, hast Du die Auswahl, ob Du die CD-ROM-Unterstützung haben möchtest oder nicht. Es funzt auch mit älteren CD-ROM-Laufwerken.
Ich hoffe, damit kann Dein Problem gelöst werden,
Der Captain