Très mystêrieux

Wegen einer veritablen Virusattacke musste ich vor einigen Tagen meinen Computer neu einrichten. Ein Brief von James brachte mir dieses Ungemach ins Haus. „Look at this funny homepage“, schrieb mir James Thomas aus Guernsey. James ist einer der Menschen, denen ich ohne zu zögern traue. But James did’t send me this foul letter! Der Virus selbst war der Culprit. Er nutzte Adressenverzeichnis als Verteiler und schrieb jedem meiner Freunde einen Gruß nebst Aufforderung: „Look at this funny Homepage.“ Natürlich habe ich Bürgersinn bewiesen und meinen Computer stillgelegt, die Platte neu formatiert und mir geschworen, den Virenscanner nun regelmäßig einzusetzen. Doch selbst in den Dornen gibt es auch Blüten. Jetzt wird erst mal upgedated. Das Brennerprogramm stammt noch aus dem letzten Jahrhundert. Was gibt es denn da Neues? Welches Programm ist da zu empfehlen? Tell me please.
Ja und nun kommt’s: Mein Rechner stürzt nun regelmäßig ab. Das geht so: Wenn ich ihn eingeschaltet habe und eine halbe Stunde nicht damit arbeite, lässt er sich durch nichts mehr bewegen, anschließend für mich weiter zu arbeiten. Der Bildschirm bleibt schwarz, obwohl alle Lampen mir anzeigen, dass er aktiv ist. Egal was ich mache, er reagiert nicht, er verweigert sich. Es bleibt mir nicht übrig als „Power off“ und warten, bis er wieder hochbootet. Da Windows so brutale reboots nicht mag, müssen zuerst alle Daten wieder repariert werden. Das geschieht durch die blaue Screen. Ach Sie wissen nicht, was das ist. Noch nie gesehen? Dann haben Sie Linux.
Sollten Sie es doch wissen, please tell me. Was genau läuft da ab? Ich benutze WIN’98 in Verbindung mit Office 2000. Wer-weiss-was?

Ich grüße die Runde. Alexander

Probleme mit Standby-Modus?
Hallo Alexander,

er stürzt also nur ab, wenn Du eine halbe Stunde nicht damit arbeitest? Hört sich so an, als ob er nicht mehr korrekt aus dem Standby-Modus aufwacht. Dann würde ich den mal abschalten (falls er jetzt eingeschaltet ist):

Systemsteuerung - Energieverwaltung.
Am besten läßt deaktivierst Du auch gleich das Abschalten der Festplatte.

CIAO
Helmut

[…]

-)

Noch nie gesehen? Dann haben Sie Linux.

-)

http://bsod.org/ http://humorix.org/articles/may99/bsod-simulator.shtml

Sollten Sie es doch wissen, please tell me.

Je ne sais pas. Aber maybe irgendein Schildschirmbohner oder eine Stromsparfunktion sorgen hier für Unmut. Einfach mal solchen Schnulibulli abstellen und sehen was passiert.

Was genau läuft da

Windows.

Gruß,

Sebastian

Geh mal in die Energieeinstellungen und dektiviere „Monitor ausschalten nach… sowie Standby“.
´
Gruß Det

Hallo alexander,

ein sehr gutes Brennerprogramm ist Nero.

Zu den Abstürzen: vielleicht hast du einen VIA Chipsatz ?

Dann stürzt Windows mit den Original Treibern von MS regelmässig ab.

Installier die VIA 4in! Treiber, das sollte helfen. (Aber NUR wenn du einen VIA Chipsatz hast…)

Grüsse

Mike

Ja, das war es. Ich habe nun den Stand-by-Modus abgeschaltet und mein Rechener gönnt mir nun gelegentlich einen Kaffee. Für die gute Hilfe von so vielen, möchte ich mich herzlich bedanken.
Gruß an die Runde, Alexander

Das war’s. Danke. O.T.

Geh mal in die Energieeinstellungen und dektiviere „Monitor
ausschalten nach… sowie Standby“.
´
Gruß Det