Hi, ich habe mir einen gebrauchten PC über Ebay gekauft. Zuerst war Windows XP installiert. Da ich keine Lizenz hatte habe diese entfernt.Unter XP fuhr der PC nicht komplett herunter, so das ich ausschalten mußte. Nun hab ich meine Windows 98 SE installiert.Doch jedesmal beim herunterfahren fährt er gleich wieder hoch. Ist dies ein Bios Fehler ? Der Vorbesiter hat mittlerweile per Mail zugegeben das er den PC selbst zusammengebaut hat.Vielen dank für Eure Hilfe.
PS. Was bedeutet : trend ChipAwayVirus on Guard ?
Hallo Werner,
was ist denn daran schlimm, das der „Alt“ Besitzer den PC selbst zusammen gebaut hat? Das mache ich nur.
„trend ChipAwayVirus“ ist ein Hardware Virenschutz, der mittlerweile auf sehr vielen Motherboards verwendet wird. Er soll Dich zum Beispiel vor Bootvieren schützen.
Kann es sein das Du eine Netzwerkkarte in Deinem PC hast? Du solltest mal im Bios nachschauen ob die Wake Up on Lan Funktion aktiviert ist. Wenn ja, solltest Du diese evtl. mal ausschalten.
Ähnliche Probleme kann es im übrigen auch mit an den COM Port angeschlossenen Modems geben.
Sollte das Dein Prob. nicht beheben, solltet Du evtl. noch mal nach den Updates für Win98 schauen.
Hoffe das hilft!
Grüße Jan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi jan, eine Netzwerkkarte oder Modem hat der PC noch nicht.
Ins Bios werde ich noch nachschauen.
Erstmal vielen Dank.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
Bei mir hat folgendes geholfen: Starte mit Start -> Ausführen das Konfigurationsprogramm msconfig. Auf dem ersten Reiter („Allgemein“) gehst du auf „Weitere Optionen…“. Dort muss der Punkt „Schnelles Herunterfahren deaktivieren“ ein Häkchen haben.
Für weiteres siehe http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en…. Dort steht eigentlich alles, auch der Tipp oben.
Falls das nicht hilft, suchst du mal über google.com nach „windows shutdown problem“.
Gruss,
Stefan
Hi,
habe das selbe Problem wie Werner. Allerdings bei W2K.
glaub nicht, dass es an den BIOS-Einstellungen liegt, denn mein Win98 auf anderer Partition fährt ganz normal runter.
Gruß
Heiko