Hallo!
Versuche auf WIN98 das XP zu laden. Es gibt ein Setupfehler und es wird ein Treiber verlangt. Der Rechner hängt sich auf.
Was muss ich denn bei dieser Umstellung beachten?
Habe auch versucht die Festplatte zuvor zu formatieren und nur XP drauf zu laden. Allerdings habe ich natürlich nur die Startdiskette von WIN98, was mir wenig hilft, oder?
Kann mir da jemand mal kurz helfen bitte?
Grüße und Dank im voraus.
DerDUDE
Hi Dude.
So ganz einfach ist das nicht. Du solltest mit der Win 98 Startdiskette erst einmal die alten Partitionen löschen, dann neue anlegen und diese formatieren.- Normalerweise startet XP vom Cd Laufwerk.( Muss im Bios eingestellt sein ) Falls nicht, besorge Dir von:
http://www.bootdisk.info/modules.php?name=Downloads&…
…die 6 Startdisketten. Falls dann wieder Fehler auftauchen, ist es sehr wahrscheinlich, dass Dein Bios noch nicht mit XP klarkommt.
MfG
Toni
Hi Dude.
So ganz einfach ist das nicht. Du solltest mit der Win 98
Startdiskette erst einmal die alten Partitionen löschen, dann
neue anlegen und diese formatieren.- Normalerweise startet XP
vom Cd Laufwerk.( Muss im Bios eingestellt sein ) Falls nicht,
besorge Dir von:
http://www.bootdisk.info/modules.php?name=Downloads&… 6 Startdisketten. Falls dann wieder Fehler auftauchen, ist es sehr wahrscheinlich, dass Dein Bios noch nicht mit XP klarkommt.
MfG
Toni
Hallo Toni,
vielen Dank für deine Antwort.
Hm, die Partition D sollte schon bleiben, da dort die alten Daten drauf sind. Muss ich die unbedingt formatieren?
Partition „C:“ habe ich durch Formatierung platt gemacht. Scandisk läuft natürlich auch und das CD-Laufwerk wird danach leider nur als „virteulles Laufwerk“ erkannnt. M.a.W. da steht der Inhalt der Startdiskette von WIN98.
- Der Compi ist gerade 0,5 Jahre alt, er sollte also mit XP laufen (war auch vorher drauf)
- Ok, werde dann mal das Bios in o.g. Sinne ändern und C:/ erneut formatieren/platt machen.
- Wegen den Startdisketten downloaden … da ist die XP professional *ger* - Version angegeben. Funktioniert die denn auch für die XP-Home…-Version???
Danke.
DerDUDE
Hm,
also das mit den Startdisketten geht natürlich nur mit der XP Homeversion, die ich mir auch runtergeladen habe.
Leider geht es immer noch nicht. Relativ schnell kommt folgende Fehlermeldung und man stürzt in einen „Windows Setup“-fenster (blau) ab, aus dem man nicht mehr raus kommt:
„Hardwareerkennung“ … „Drücken Sie F6 zur Installation von SCSI/RAID-Treiber eines Drittanbieters.“
Bitte um Hinweise.
DerDUDE
P.S.: WIN 2000 ME könnte ich draufspielen, allerdings setzt sich XP da nicht drauf. Würde es klappen, wenn eine Internetverbindung da wäre, die die Überprückungssoftware runterlädt?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hm,
also das mit den Startdisketten geht natürlich nur mit der XP
Homeversion, die ich mir auch runtergeladen habe.
Leider geht es immer noch nicht. Relativ schnell kommt
folgende Fehlermeldung und man stürzt in einen „Windows
Setup“-fenster (blau) ab, aus dem man nicht mehr raus kommt:
„Hardwareerkennung“ … „Drücken Sie F6 zur Installation von
SCSI/RAID-Treiber eines Drittanbieters.“
Hallo Dude
drück mal fix F5, wenn die Meldung kommt, wähl bei Installation Standard Computer.
Vielleicht kommt Dein Board mit ACPI nicht klar.
Gruß
Rainer