Ibm as/400

Hi,

beim rumstöbern auf unserem Workstations fand ich heraus das Outlook nicht via ExChange arbeitet, sondern auf IBM AS/400 zugreift.

Frage:

Was ist das? Ein OS? Wenn ja, auf welchen Maschinen einsetzbar (würde dann gern privat auf nem P3 damit spielen wollen)?

Thx anyway

Markus

Moin

würde dann gern privat auf nem P3 damit spielen wollen ?

(um eine alten Fernsehserie zu zitieren:smile: ich glaub nicht Tim

http://www.as400.ibm.com/

cu

hi!

eine ibm as/400 ist - wie der name schon sagt - ein ibm rechner … und zwar lernten wir früher noch „großrechner“ dazu (jetzt heißt’s „mid-range-system“) … es wäre natürlich sicherlich mal einen versuch wert, ein as/400-system auf einen intel-pc zu verpflanzen, aber man baut ja auch nicht eine flugzeugturbine in ein mofa ein … und zum spielen, naja, wenn du genug kohle hast, kannst du es ja versuchen … :wink:

grüße,
tomh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wundere dich nicht, daß die -taste nimmer funktioniert … hier heißt das ganze dann „Datenfreigabe“ und befindet sich dort, wo normalerweise die rechte Ctrl-Taste ist (oder Strg, wie man so schön deutsch sagt)

grüße,
tomh

Hallo

eine ibm as/400 ist - wie der name schon sagt - ein ibm
rechner … und zwar lernten wir früher noch „großrechner“
dazu

Also, die ersten AS/400 waren noch echte Grossrechner. Ich durfte da vor einigen Jahren mal einem Kollegen helfen, ein solches Teil aus seiner Firma zu ihm nach Hause zu verfrachten. Das war noch ein Gerät Marke Grosskühlschrank. Zimmerhoch (oder zumindest 2m…) und mit Festplatten, die 19" Durchmesser hatten. Irgendwie hatten da AFAIR 4 solche Festplatten zusammen 1GB Kapazität…

Die späteren Modelle kamen dann im deutlich handlicheren Gehäuse daher, das ungefähr die Grösse eines Midi- bis Big-Towers hat…

CU
Peter

Hallo Leutz!

Hab heute ein neues OS auf dieses IBM AS/400 gezogen und kann mir nun genauer vorstellen bzw. weis ich nun was es ist.

Nun wird es interessanter:

Bei der Installation wurde "ptf"s geschrieben? Ist dies vergleichbar mit der Packet-Verwaltung die man von Linux kennt?

An den Master dieses Forums:

Ist dieser Threat hier noch richtig platziert?

Gruß
Markus

Danke, schon bemerkt ;-]

Gruß

Hi Keule,

mach nen neuen auf …

Ist dieser Threat hier noch richtig platziert?

Gruß, o

es gibt AS/400-Emulatoren für den PC. Ich kenne da Baby/400 oder so ähnlich. Kostet natürlich wie alles bei und für IBM jede Menge Geld und läuft nur mit Dongle.

Gruß
Matthias