Hallo,
bei mir auf dem Rechner läuft WIN98. Wenn ich in den DOS-Modus wechsle habe ich irgendeine ausländische (amerikanische?) Tastenbelegung.
Es ist also nicht nur y mit z vertauscht, sondern alle Sonderzeichen liegen woanders. „:“ kann ich gar nicht finden.
Kann mir jemand sagen wie ich die Tastaturbelegung ändern kann?
Danke
Andi
Es ist also nicht nur y mit z vertauscht, sondern alle
Sonderzeichen liegen woanders. „:“ kann ich gar nicht finden.
Kann mir jemand sagen wie ich die Tastaturbelegung ändern
kann?
Hi Andi,
das „:“ liegt beim ö bzw Ö.
Schau ins Brett von Win98, dort die Antwort von Rainer Dick zum Betreff: Falsche Tastenbelegung…
Gruß
Reinhard
Es ist also nicht nur y mit z vertauscht, sondern alle
Sonderzeichen liegen woanders. „:“ kann ich gar nicht finden.
Shift-ö 
Kann mir jemand sagen wie ich die Tastaturbelegung ändern
kann?
Früher, als ich noch klein war, hatte ich einen DOS-Rechner. Da hat man den Befehl „keyb gr“ eingegeben, die Returntaste gedrückt, und das wars. Als Windows kam, bin ich dann zum Mac übergelaufen und nie wieder gekommen.
Daher kann ich dir nicht sagen, ob das auch unter W95 geht. Ich schätze aber, dass es geht.
Tipps ein und schau mal, was passiert, wenn du dann auf ö tippst. Kann nix schiefgehen.
Stefan Schustereit
STRG+ALT+F1 = englisch
STRG+ALT+F2 = deutsch
(falls Keyb GR geladen ist)
Gruß,
Klaus
Hi,
du kannst auch direkt den Keyboard-Treiber in der config.sys abändern oder den Prozedur-Aufruf in de autoexec.bat einfügen, da WIn98 kein reines 32-Bit-OS ist und somit noch auf
diese zugreift.
Hier die Anleitung für die einfachere Variante:
Einfach im Root-Directory die Datei autoexec.bat zum bearbeiten öffnen und einfach „keyb gr“ (ohne Anführungszeichen) hinzufügen.
Gruß
Markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Falls Dir das zu nervig ist, benutz die Tastatur eben
in englisch, mache ich mittlerweile automatisch…
die zwei wichtigsten für DOS-Befehle:
= Shift-Ö
\ =