In DOS drucken?Hilfe!

Hallo,
seit Monaten schlage ich mich jetzt damit herum: Ich will was unter DOS ausdrucken, aber der Drucker reagiert einfach nicht! Auf älteren PCs mit älteren Druckern gehts einwandfrei. Ich habe „leider“ einen ziemlich neuen Drucker (HP Deskjet 710 C). Jemand sagte mir, es müsse „DOS Druckauftrag zwischenspeichern“ unter den Anschlusseinstellungen aktiviert sein - ist schon der Fall, daran liegt es nicht. Bitte, hat irgendwer eine Idee??
Tausend Dank!

Andrea

Hallo !
Versuch mal folgendes: Installierte den Drucker neu - es muss dabei eine Anfrage (Fenster) kommen - Wollen sie Anwendungen unter MS-DOS drucken? = JA, dann normal fertigstellen wie gehabt. Sollte ab da möglich sein.
Grüße Ronnie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Drucker neu installieren?

Hallo !
Versuch mal folgendes: Installierte den
Drucker neu - es muss dabei eine Anfrage
(Fenster) kommen - Wollen sie Anwendungen
unter MS-DOS drucken? = JA, dann normal
fertigstellen wie gehabt. Sollte ab da
möglich sein.
Grüße Ronnie

Hallo Ronnie,
ich kann mich zwar nicht erinnern, dass so eine Abfrage beim Installieren kam, aber ich werds mal versuchen. Hoffentlich krieg ich das hin… Wie ist das, einfach Verbindungsstecker ziehen und er fragt dann beim neu einstecken von sich aus nach der Software…? Entschuldige diese Anfängerfrage, ich hab mit neu installieren reichlich wenig, um nicht zu sagen gar keine Erfahrung… *bibber*
Vielen Dank!!

Andrea
http://www.verhuetungscomputer.de

Ist ganz einfach:
Auf Arbeitsplatz klicken, Ordner „Drucker“ öffnen und den vorhandenen Drucker löschen.
Dann auf „Drucker neu“ und Drucker raussuchen. Steht er nicht in der liste, auf „Diskette“ und Treiber von der CD laden. Es sei denn, es ist noch komfortabler, dann nach dem löschen CD einlegen und den Rest erklärt er dann selber.

Micha

Hallo Andrea
1.)Der Ausdruck von DOS-Programmen soll über den Windows Druckerspooler laufen.

„Systemsteuerung“ -> „Drucker“ -> „Eigenschaften“ -> „Details“ -> „Anschlußeinstellung“ -> „DOS-Druckauftrag Zwischenspeichern“ ankreuzen.

2.)Systemsteuerung-Drucker-HP-(deiner)markieren und mit rechter Maustaste „löschen“-bestätigen. Dann „neuer Drucker“ und den Fenstern folgen. Du brauchst dazu aber in jedem Fall die Win95(98) CD-ROM.
Grüße Ronnie

wow,
vielen Dank Ronnie und Micha!
Heute schaff ichs nicht mehr, aber ich gebe - wahrscheinlich - morgen Bescheid.
Liebe Grüße,
Andrea

Geht immer noch nicht *heul*

Hallo Ronnie,

Versuch mal folgendes: Installierte den
Drucker neu

hab ich gemacht

• es muss dabei eine Anfrage

(Fenster) kommen - Wollen sie Anwendungen
unter MS-DOS drucken?

eben nicht! im Grunde musste ich nach dem deinstallieren nur installieren (auf der CD) anklicken, das ratterte dann so durch, fertig, ohne weitere Fragen oder Optionen. Ich habe auch nirgends Optionen gefunden oder sonst ein Wort von MS-DOS. Darf das wahr sein??
Gruß und Schluchz,
Andrea

Noch mal ein Versuch von mir:

1. Neuer Drucker
  2. treiber auswählen, und zwar HP und Deskjet500 (der steht in der Liste)
  3. Jetzt kommt das Fenster "Verfügbare Anschlüsse, da auf LPT1 (oder2) UND
    das Feld „Anschluß konfigurieren“ aufmachen, da steht „DOS-Auftrag zwischenspeichern“.
  4. Den Drucker als Standard-Drucker einstellen.
  5. Versuch Dein Glück, möglicherweise gehts nur schlecht und auf jeden Fall nur S/W , aber Du kannst ja, wenn es prinzipiell geht, die Treiber bis zum Deskjet 8xx aus der Liste probieren.

Viel Erfolg!
Micha

Unter DOS:
C:\>print /d:lpt1
Je nach Konfiguration des Druckers reicht die Betätigung der Print-Taste.

CatDog

Aus welcher Anwendung druckst du aus DOS?

Nach den bisherigen Ausführungen druckst du ja nicht aus „purem“ Dos sondern aus einer DOS-Box. Welches Windows liegt darunter?

Was passiert, wenn du mal direkt druckst? (in Dos-Box eingeben: copy c:\config.sys lpt1:smile:

Spaßeshalber solltest du mal den bidirektional Modus für den HP ausschalten.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Aus welcher Anwendung druckst du aus DOS?

Nach den bisherigen Ausführungen druckst
du ja nicht aus „purem“ Dos sondern aus
einer DOS-Box. Welches Windows liegt
darunter?

Äh - ich arbeite mit Win 98, meinst du das? *Bahnhofversteh*

Was passiert, wenn du mal direkt druckst?
(in Dos-Box eingeben: copy c:\config.sys
lpt1:smile:

Da passiert nix…

Danke trotzdem für deine Antwort; falls dir noch was einfällt, melde dich doch :smile:
viele Gruesse,

Andrea

Danke, aber das geht auch nicht…(o.T.)

unter reinem dos druckt jeder drucker. es ist eben nur mqnchmal mehr oder weniger sinnfreier müll der dabei rauskommt. da du aber mit windows arbeitest, reicht es einfach in den druckereinstellungen das kästchen bei „DOS-Druckauftrag zwischenspeichern“ anzukreuzen. Bei Druckformat sollte RAW ausgewählt sein.

unter reinem dos druckt jeder drucker. es
ist eben nur mqnchmal mehr oder weniger
sinnfreier müll der dabei rauskommt.

Soso. Bei mir kommt aber gar nichts.

da

du aber mit windows arbeitest, reicht es
einfach in den druckereinstellungen das
kästchen bei „DOS-Druckauftrag
zwischenspeichern“ anzukreuzen.

Ich sagte doch schon, dass das bereits angekreuzt ist!!

Bei

Druckformat sollte RAW ausgewählt sein.

Wo ist das auszuwaehlen?
Danke,
Andrea

Hi,
lange nix vonnander gehört. Mir ist noch was eingefallen.

1. wo hast Du denn den Drucker angesteckt (welche Schnittstelle) und
  2. klemmt zwischen PC und Drucker womöglich ein Scanner?

Micha

1. wo hast Du denn den Drucker angesteckt
    (welche Schnittstelle) und
  2. klemmt zwischen PC und Drucker
    womöglich ein Scanner?

tja, da war er schneller. es kann sich ja dann nur noch um ein hardwareproblem handeln. laso zuerst mal alle anschlüsse checken und eventuell am selben anschluß zwischengeklemmte scanner rausnehmen. in den druckereinstellungen selbst zuerst den bisirektionalmodus rausnehmen. passiert dann immer noch nix, mußt du eben doch über windows drucken.

btw.: was willst du eigentlich ausdrucken lassen?

Hi,

Hi!

lange nix vonnander gehört.

hmja.

Mir ist noch

was eingefallen.

1. wo hast Du denn den Drucker angesteckt
    (welche Schnittstelle)

parallele Schnittstelle

und

1. klemmt zwischen PC und Drucker
    womöglich ein Scanner?

Ich hab ihn jetzt probeweise rausgenommen - keine Aenderung.
Weisst du; ich werde wohl doch noch dein Fon strapazieren. Muss mich nur noch aufraffen. :wink:

Viele Grüße,
Andrea

Hi Berto,
der Scanner ist draußen, nach dem Bidirektionalmodus guck ich jetzt nochmal.
Danke!
Andrea

ENDE GUT - ALLES GUT!!!
Jubel, es klappt, Leute!! Ich hab mir alle eure Ideen ausgedruckt und bin mit einiger Rumprobiererei letztlich auf den Trichter gekommen, wie ich unter DOS abspeichern und die Datei dann mit einem Browser öffnen und unter Windows drucken kann!! Ein Fachmann wäre da vielleicht schon früher draufgekommen, aber, tja, computermäßig bin ich einfach keine Leuchte. Es ist nicht das was ich ursprünglich wollte, aber Hauptsache, der Drucker spuckt das Richtige aus! DANKE für eure Hilfe; ihr habt mich wirklich weitergebracht!!!
Viele liebe Grüße,
Andrea