Betriebssystem installieren - wie?

Hallo,

ich habe ein gebrauchtes Notebook erworben, das vollkommen „nackt“ ist. Ich habe nun die Möglichkeit, WindowsXP oder Windows95 zu
installieren, da ich beide CD-ROM besitze.

Nun habe ich gestern die CD eingelegt, das Gerät rödelte herum, aber nichts tat sich…

Ich habe es mit dem Befehl d:\ setup.exe probiert, aber
nichts passierte (ich bin auch leider völlig unbedarft).

Wer kann mir also bitte verraten, wie ich das installiert bekomme?
Das kann doch so schwer nicht sein!!!

Danke,
Sabine

Hallo,

wenn das Notebook fit für XP ist, dann XP statt Win95 installieren!

Das Setup von XP kann nicht im Dosmodus ausgeführt werden. Das bedeutet für dich, dass du von der XP CD starten musst. Hierbei ist es wieder wichtig, im Bios die nötige Bootreihenfolge zu ändern. Also so, dass zuerst auf dem CD-Lw gesucht wird und dann auf den anderen Lw.

Gruß, olli

Das Setup von XP kann nicht im Dosmodus ausgeführt werden.

Hallo Oliver, genau das hat er von sich gegeben… :smile:

Ja, gut, ich werde es dann mal so probieren.

Danke,
Sabine

Hallo,

natürlich kann man XP von DOS aus instalieren. Der Befehl lautet:
winnt und befindet sich im dem Verzeichnis i386

Gruß
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ,

Man kann xp auch unter dos installieren wenn der Rechner nicht bootfähig von cd-rom ist . Ich habe mal auf irgendeiner CD von einem Computermagazin Sartdisketten erstellt um XP auf dem Compi zu installieren . Es sind 6 oder 7 Stück nicht wie bei win 98 oder ME 1 . Dort werden dann die Treiber geladen die man braucht um Win XP zu installieren . Wenn Du welche brauchst hier die Links zum Downloaden :

http://www.pc-krueger.de/downloads.html

Verfügt man über ein altes Board, dass kein Booten vom CD-ROM unterstützt, so ist das Programm WinXP_DE_PRO_BF.EXE (4,3 MB) sehr hilfreich. Nach dem Download dieses Tools können Sie 6 Startdisketten erstellen und so die Installation von den Disketten starten. Zu finden ist es im Download Center von Microsoft (über die Seite Tools). Bitte beachten Sie, das es unterschiedliche Dateien für die Home und Professional Edition gibt.

Viel Spaß noch .

Lutz