NTFS … ? JA!
Hallo Uwe,
du hast zuviel „Quatsch“ mit deiner HDD vor. Aber erstmal zu NTFS:
Welches Dateisystem? NTFS oder FAT? FAQ:354
Eine Festplatte (Laufwerk) ohne Datenverlust von Fat nach NTFS wandeln? FAQ:356
Linux hat seine eigenen Dateisysteme und kann (imho) auf die Win Dateisysteme nicht zugreifen. Du kannst Linux nicht auf die C-Partition installieren, da WinXP dort div. Startinformationen ‚ablegt‘!
Um komfortabel zu sichern benutzt du Drive Image? Hm, dass läuft auch unter NTFS. Wenn so ein Tool (ich kenn mich mit Drive Image nicht so aus), dann Norton Ghost. Da machst du die Sicherungen in einer emulierten „Dos-Ebene“. Das ist ne gute Sache.
Wenn du das NTFS-Format gewählt hast, kannst du nur noch mit einem extra Tool (ntfsDos) in den Dosmodus gelangen (Norton Ghost klappt trotztdem, da emulierter Dosmodus).
Welchen nutzen hat Linux? Es ist ein anderes OS, einen positiven Nutzen kann ich bei den von dir angesprochenen Programmen nicht sehen. U.a. benötigt Linux auch mehrere Partitionen für sich selbst (Swap, … sind irgendwie drei verschiedene Sachen). Mitunter ist es schwierig, die Winpartitionen mit Linux zu erkennen.
Ich finde es nicht gut, sowas alles auf einer HDD zu machen. Wenn Linux zum Testen, dann auf eine seperate HDD (kann nat. in einem Rechner hängen). Wenn es unbedinngt auf eine Platte soll, dann würde ich sowas emuliert machen. Benutze dazu z.B. Virtual Machine.
Falls Linux mir nicht gefällt, würde ich die C-Partition
löschen und stattdessen die jetzige D-Partition mit WinXP zur
neuen C-Partition machen.
Jetzt möchtest du möglicherweise noch mit Partition magic ran? Gar nicht gut! In vielen Fällen klappt das Umpartitionieren mit PM aber in anderen Fällen funktioniert dann irgendwann gar nichts mehr. Ich pers. halte nichts von solchen gravierenden Änderungen in der Struktur der HDD und den Partitionen. Version fünf und sechs von PM sind berühmt für Abstürze. Hab schon einige Server, welche damit "partitioniert’ wurden, abkacken sehen 
Alle Programme unter WinXP habe ich
installiert, als es noch auf Laufwerk D: lag. Ändere ich den
Systemlaufwerksbuchstaben zu C:, hat das Folgen für die
Ausführbarkeit von Programmen?
Die meisten Programme flechten sich so in die Registry ein, dass dort der genaue Installationspfad festgelegt ist und mit diesem ‚gearbeitet‘ wird. Viele Programme wirst du reparieren müssen bzw. neu installieren. Dabei ist es gar nicht schlimm, wenn XP auf D bleibt und D auch immer D ist.
Wie muß die
„boot.ini“ aussehen bei nur einem System?
[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS [operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP Professional“ /fastdetect /noguiboot
Zusammenfassung (meine pers. Erfahrung):
Ich hab alles NTFS formatiert. Sicherungen machen ich (wenn überhaupt vom ganzen System) mit Norton Ghost. Hierbei sichere ich komplette Partitionen bzw. alles.
Habe ich ein Problem, versuche ich mir mit der Windows Wiederherstellungskonsole zu helfen FAQ:364. Klappt diese nicht, hat man die Möglichkeit Windows einfach drüber zu spielen. Pers. Daten und Einstellungen gehen dabei nicht verloren. Haut es jetzt immer noch nicht hin, dann kann ich ein NT-System auch ein weiteres mal auf meiner HDD installieren, entweder auf eine andere Partition oder in einen anderen Ordner. So habe ich drei Möglichkeiten an meine Daten zu kommen. Im „Dosmodus“ geht es dann nur mit dem oben erwähnten Tool „ntfsDos“. Bisher habe ich das aber noch nie benötigt.
Gruß, olli