Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich mir eine BootCD erstellen kann
wo ich beim starten eine Menüauswahl bekomme z.B.:
- Booten
- Prgramm starten
Vielen Dank
Marcel
Hallo Zusammen,
Vielen Dank
Marcel
Hallo Zusammen,
Mach’s z.B. so:
a) bastele dir eine Boot-Diskette mit allem was Du brauchst, inkl. Menue, z.B. so:
b) ich habe dann diese Diskette mit linux ‚cat‘ ausgelesen und als Disk-Image auf Platte gelegt.
Falls Du kein Linux installiert hast, macht es auch das Knoppix Linux, welches direkt von CD bootet (www.knoppix.de) ohne auf Platte zu installieren. Auch die Rescue-CD aus einer der letzteren c’t ist hervorragend dafür geeignet.
Allerdings mußt Du bei Knoppix eine Festplatten-Partition als read-write (rw) mounten, um das Image auf Platte schreiben zu können (Möglichst nicht auf NTFS!).
Das Linux Commando zum Auslesen der Diskette und schreiben des Images:
$ dd if=/mnt/winpartition of=/dev/fd0
(Das setzt voraus, daß Du eine Windows Partition (FAT) rw an linux directory /mnt/winpartition gemountet hast.
Fragen zu Linux, Knoppix, Mounten etc. bitte ins linux Brett)
Evtl. gibt es auch ein Windows Tool zum Erstellen von Disketten-Images, keine Ahnung, denn Linux kann das alles ohne Verrenkungen, weshalb man immer ein Linux hat, und sei es noch so klein
)
c) Nero 5.x erstellt daraus eine bootfähige CD, die darüber hinaus noch Zugriff auf den ganzen restlichen Teil der CD hat (Dort kann man z.B. noch 1.000 Tools bereitstellen, die nie auf eine Diskette passen würden)
that’s all, axel