Knoppix

Vielleicht gehört dieser Artikel auch ins LINUX-Brett - das wäre aber wohl so, als wollte man den Papst zum Katholizismus bekehren ?! Auf der Seite „www.knopper.net“ gibt es zum Gratis-Download eine CD mit Namen „Knoppix“. Diese CD startet und läuft OHNE Installationen auf der HD und beinhaltet wahnsinnig viel Programme. Ich bin begeistert und wollte Euch das nicht vorenthalten.

Ja, Du kannst damit problemlos ins Internet gehen, sogar an Chats – eingeschränkt – teilnehmen. - Warum eingeschänkt? Weil man bei der CD-Version von Knoppix eben keine Daten abspeichern kann, folglicherweise auch keine eMails empfangen kann.
Aber: wir arbeiten noch an einer Lösung, sei es mit einer RAM-Disk. :wink:

Grüsse

DannyFox64

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, Du kannst damit problemlos ins Internet gehen,

noch mehr - im Prinzip könnte ich einen Großteil meines Jobs auch damit machen :wink:, fehlt nur noch (ok leicht unverschämt :wink: Notes + Smartsuite/MS Office *gd&r*

sogar an
Chats – eingeschränkt – teilnehmen. - Warum eingeschänkt?
Weil man bei der CD-Version von Knoppix eben keine Daten
abspeichern kann, folglicherweise auch keine eMails empfangen
kann.

aber nach knx-hdinstall geht auch das …

mfG
IjonTichy

PS: habs seit einem Tag auf 'nem IBM T30 - scheint so ziemlich alles an Hardware zu funktionieren …

Chats – eingeschränkt – teilnehmen. - Warum eingeschänkt?
Weil man bei der CD-Version von Knoppix eben keine Daten
abspeichern kann, folglicherweise auch keine eMails empfangen
kann.

Naja, mann könnte /home auf eine vorhadene Partition legen…

Windows-Pertitionen werden voreingestellt als read-only gemountet, man kann sie rw remounten.

(ACHTUNG! das sollte man NICHT bei NTFS machen, wenn einem die Daten lieb sind).

aber nach knx-hdinstall geht auch das …

Damit hat man noch andere Nettigkeiten gewonnen…

Sebastian

Moin,
ich habe eine Knoppix-CD von meinem Lehrer erhalten,
und er sagte auch, ich kann dann ins Internet gehen.
Aber ich bekomme das einfach nich hin…
Kann mir vielleich jemand erklären, wie ich mit
Knoppix z.b. das Modem installiere u.s.w.?

gruß,
Andy

ich habe eine Knoppix-CD von meinem Lehrer erhalten,

Prima :smile:

und er sagte auch, ich kann dann ins Internet gehen.

Jupp.

Aber ich bekomme das einfach nich hin…
Kann mir vielleich jemand erklären, wie ich mit
Knoppix z.b. das Modem installiere u.s.w.?

Ich habe das noch nie unter Knoppix gemacht, aber: was für ein Modem hast Du? Wenn es sich ein sogenanntes „Win-Modem“ (Billigschrott, den man um alles in der Welt vereiden sollte) handelt, stehen die Chancen eher schlecht – es gibt Tricks, manche zu unterstützen, aber empfehlenswert ist das kaum…)

Mit einem externen Modem an der seriellen Schnittstelle dürftest Du die besten Chanen haben…

Gruß,

Sebastian

Hi Andre

Wenn Knoppix Software, Treiber oder Geräte nicht „automatisch“ erkennt, wird es schwierig, auf alle Fälle aufwändig. Schau Mal auf der hp „www.knopper.net“ nach Hinweisen bzw. links zu weiterführenden Hilfen. Du wirst kaum umhin kommen, Dich da durchzuarbeiten, denn vermutlich musst Du viel „von Hand“ einstellen.

Hi,
Danke für die Hilfe,
auf der Homepage von Knoppix war ich noch nicht,
wär ich auch von allein nicht drauf gekommen.

tschau,
Andy

Hallo Ijon,

bei mir läuft ein Redhat 7.2 mit Notes (im Wine) problemlos. Mein Kollege hat ein 7.3 mit Notes und MS-Office (alles im Wine). Ich benutze anstelle von MS-Office lieber OpenOffice und habe damit keine Probleme in einer allgemeinen dienstlichen Windoof-Umgebung.
Garantiert ist das auch mit Knoppix möglich.

Gruß
tilo