Win xp installieren

Hallo !
Ich habe eine neue Festplatte, ohne jedes Betriebssystem. Die Festplatte ist formatiert. Wie zum Henker bekomm ich jetzt WindowsXP drauf? Gibt es irgentwo im Netz eine Anleitung? Leider konnte mir der weiter unten stehende Beitrag nicht helfen, da ich absoluter Anfänger bin.
Gruss
Sandra

Hallo Sandra,

Hallo !
Ich habe eine neue Festplatte, ohne jedes Betriebssystem. Die
Festplatte ist formatiert. Wie zum Henker bekomm ich jetzt
WindowsXP drauf?

hast Du einen Bekannten, der sich damit auskennt ?
Das jetzt mit 2 oder 3 Sätzen zu beschreiben geht schlecht - zumal Du dich damit nicht auskennst.
Wie groß ist die Festplatte ? Zur Datensicherheit würde ich die Platte partitionieren.
Am ehesten ginge es noch die Installation per Telefon durchzuführen. Da kannst Du die Bildschirmanzeigen vorlesen und man kann dann entsprechend reagieren.

Soweit erst mal meine Ideen

Hallo Sandra,

Also wenn die Platte NEU ist ist die NICHT Formatiert.
Du musst die Platte erst mit FDSIK einrichten, WIE ?
http://www.PC-Shark.de/FDISK.doc
Erst danach kannst du die Platte benutzen.
Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sandra

Leider konnte mir der weiter unten stehende Beitrag nicht
helfen, da ich absoluter Anfänger bin.

Vergiss die Antwort, wo Dir FDisk empfohlen wird. Das ist nicht nötig.

Starte den PC und leg die XP-CD ein. Gehe ins BIOS (vermutlich musst Du dazu kurz nach dem Einschalten die Taste ‚DEL‘ bzw. ‚ENTF‘ drücken. Wenn das nicht geht, bitte genauere Angaben zum PC machen.) und stell die Boot-Reihenfolge so ein, dass das CD-ROM zuerst drankommt. Allenfalls hilft Dir http://www.bios-info.de weiter, um diese Einstellung zu finden.

Wenn Du danach startest, kommt evt. die Aufforderung, eine Taste zu drücken, um von CD zu starten. Wenn ja, dann tu das. Wenn alles klappt, bootet der PC von CD und der Setup für Windows XP startet. Das fängt zunächst mit einem blauen Bildschirm an. Lies die Angaben, die dann am Bildschirm erscheinen, aufmerksam durch, sie sind eigentlich selbsterklärend. Du musst jeweils die Optionen wählen, mit denen Du ein neues Windows installieren kannst.

Du wirst dann automatisch bei einer Auflistung landen, wo Du die vorhandenen Festplatten und die allenfalls darauf existierenden Partitionen siehst. Ggf. kannst Du dort bestehende Partitionen löschen und neue erstellen. Es genügt an dieser Stelle, wenn Du eine Partition einrichtest, die dann Dein C: wird und auf der Du dann Windows installierst. Die Grösse kannst Du eingeben, wähle ca. 8000 (das gibt ca. 8GB). Denn ich würde Dir empfehlen, wenigstens zwei Partitionen einzurichten, damit Du Deine Daten separat abspeichern kannst.

Der Rest sollte mit aufmerksamem Durchlesen der Meldungen kein wirkliches Problem mehr darstellen. Ansonsten melde Dich mit konkreten Fragen wieder hier.

CU
Peter