Was für Multimedia-Fähigkeiten musst Du bei W2k nachreichen?
Ich habe nun wirklich keine Lust, alles bis in kleinste Detail
auszudiskutieren
Musst Du doch gar nicht. Mir würde ein Beispiel genügen, wo man eine Multimedia-Fähigkeit bei W2k nachreichen muss, die bei XP schon drin ist.
"[…]Windows XP startet trotz gleicher zugrunde liegender
Technik bis zu dreimal schneller als Windows 2000
Ist mir bekannt. Habe ich, als ich XP in Betrieb hatte, auch aufgefallen. Spielt für mich persönlich aber keine so extrem wichtige Rolle, da es mir ziemlich wurscht ist, wie lange das Booten dauert, solange der Rechner insgesamt stabil und zuverlässig läuft. Dann brauche ich ihn nämlich nur einmal zu booten… 
Beim Aufwachen aus dem Ruhezustand sind die Unterschiede nicht so
gravierend, aber hier hat XP ebenso die Nase vorn.
Kann ich nicht beurteilen, da ich den Ruhezustand noch nie genutzt habe. Da bin ich etwas altmodisch und halte wenig von diesen Features. Just my 2 Cents…
Auch das Starten von Anwendungen und das Laden größerer
Dokumente absolviert der neueste Spross der Windows-Familie
zügiger als seine Vorgänger. Gegenüber der Millennium Edition
sind die Unterschiede deutlich spürbar; im Vergleich zu
Windows 2000 liegen sie in der Regel im Bereich weniger
Prozentpunkte. Das gilt allerdings erst mit mindestens 128
MByte RAM. […]"
Der Unterschied zu W2k ist gering, steht ja da. Und deckt sich mit den Beobachtungen, die ich gemacht habe, als ich XP auf dem Rechner hatte. Es war meine Gamekiste. Ich habe nicht den Eindruck gehabt, die Spiele würden schneller starten als unter W2k.
Das hat sich grundlegend gewandelt.
Nun, W2k und XP verfügen jedenfalls über die gleichen Optionen, störrische Software zu überlisten. Von daher dürfte es ziemlich auf das selbe herauskommen.
Sound- und Video-Editing mach ich nicht.
Aber über Multimedia wolltest Du doch mitreden.
Gibt ja noch anderes, was mit Multimedia zu tun hat. Und ich wollte ja eher einfach wissen… aber das hab ich ja oben schon erläutert.
Aber auf einem
Rechner hab ich eine Hauppauge TV-Karte und die tut tadellos.
Die „WinTV Go!“? Das ist keine TV Karte sondern ein Spielzeug.
Könntest Du das etwas erläutern? Warum Spielzeug? Was ist für Dich denn eine ‚echte‘ TV-Karte?
Ja, Du gehst nur nach Deinen Ansprüchen und Vorstellungen.
Nicht nur. Ich gehe auch nach meinen Erfahrungen.
Denke mal an den, der hier ursprünglich gepostet hat und eine
Entscheidungshilfe suchte.
Da habe ich ja bereits erläutert, warum ich persönlich W2k den Vorzug gebe.
Aber die laufen natürlich ALLE auch unter WinXP. Also kein
Grund für das ältere System.
Nun, Fakt ist jedenfalls, dass sowohl ich selber als auch zahlreiche Kollegen, mit denen ich mich an Wochenenden zu LAN-Parties treffe, bei den genannten Spielen, allenfalls auch bei anderen Titeln, unter XP gewisse Schwierigkeiten hatten, die es unter W2k nicht gibt. Ich kann Dir das nicht mehr im Detail erläutern, jedenfalls sind wir allesamt wieder zu W2k zurückgekehrt. Und ich bin nicht der einzige dieser Truppe, der im Bereich Support o.ä. arbeitet…
Also mich nicht wirklich, seitdem glaubhaft und
nachvollziehbar ist, daß keine persönlichen Daten übermittelt
werden.
Hmmm… da muss ich wohl etwas verpasst haben. Wo und wann wurde das denn publiziert? Die Quellen, die ich bisher so gelesen habe, sprachen allesamt von einem grossen Fragezeichen, was in dem Datenpaket alles enthalten ist, das bei der Aktivierung an M$ übermittelt wird. Es sind, das muss man klar sagen, hauptsächlich Vermutungen und Gerüchte. M$ selber hält sich jedenfalls recht bedeckt, was denn da so alles mit übermittelt wird.
Wenn ich einen Kunden-PC fertig mache, ist das
wirklich das allerkleinste Übel und kostet mich pro Monat, na
sagen wir mal, 5-10 Minuten an ‚Arbeitszeit‘ (Zeit, um eine
Zigarette anzumachen) insgesamt. Das kann man dem Kunden (so
man seriös ist) nicht mal in Rechnung stellen, wie es M$
empfiehlt.
Schön, dass es Dich nicht weiter stört. Kannst Du Dir aber vorstellen, dass es für jemanden, der einigermassen viel an seinem Rechner ändert, bastelt etc. recht mühsam werden kann, jedesmal die Aktivierung durchzuführen?
die weniger ehrlichen User jedoch nicht wirklich davon abhält,
sich eine Raubkopie zuzulegen… das Ziel, das M$ mit der
Aktivierung erreichen wollte, wurde verfehlt…
Da scheiden sich die Geister. Ich habe früher viel mehr PC’s
mit „schwarzem“ Windows gesehen als seit XP 
Das mag auch daran liegen, dass XP bei neu gekauften PCs schon drauf ist.
Die gibt es weiterhin.
Wenn Hersteller keinen Grund (Masse) haben, machen sie auch
nix. Wenn die Masse WinXP hat, sind die Win2k User keine Masse
mehr und dann ist Ritze.
Genaue Zahlen kenne ich zwar keine. Meine Vermutung ist jedoch, dass gerade in Firmen häufiger Windows 2000 eingesetzt wird als XP. Da Firmen aus verschiedenen Gründen das Betriebssystem nicht so häufig wechseln wie Private, dürfte die Zahl der W2k-User auch noch eine Weile hinreichend gross sein.
Tja, nur ist W2k IMHO noch kein Auslaufmodell.
Ich glaube, da stehst Du ziemlich allein.
Bist Du Dir da sicher?
CU
Peter