Dual-Boot mit Hindernissen

Hi,
wir wollen einen PC mit W95 und NT4 bestücken und per Bootmanager starten -
so gut, so einfach.
Nun die Hindernisse: da der PC von Ferne angesprochen werden soll und es hier Richtlinien gibt, wie das zu geschehen hat, sollen beide Systeme von LW C: starten, aber W95 mit FAT32 und NT mit NTFS. Nun weiss ich selbst, das man eine Partition nicht 2x formatieren kann, aber möglicherweise kennt jemand einen Bootmanager, der z.B. beim Start von NT die Primäre Partition „deaktiviert“ und der 2.Partition den Laufwerksbuchstaben c: verpasst?
Dank für Eure Antworten!
Micha
P.S. Es sollen keine 2Platten verbaut werden

Hi,

möglicherweise kennt jemand einen
Bootmanager, der z.B. beim Start von NT
die Primäre Partition „deaktiviert“ und
der 2.Partition den Laufwerksbuchstaben
c: verpasst?

Ja, der Boot-Manager von OS/2 tut genau dies. Die Deaktivierung geht so, daß er der primären Partition eine „krumme“ Signatur verpaßt, so daß sie nicht mehr als solche erscheint; nur der Bootmanager erkennt sie noch.
Deine Konfiguration habe ich aber damit nicht getestet.

Gruß
J.

Danke! das probiere ich mal, hoffe nur, das neune alten OS/2 2.1 - Startdisketten noch was taugen… :wink:

Hi,

leider wird das mit dem OS/2-Bootmanager nicht funktionieren, weil der nicht mit FAT32 klarkommt (Ausnahme: die mit Partition Magic 3.0 5 ausgelieferte Version ist entsprechend gepatcht)
andere Variante: BootMagic von Powerquest.
BootMagic kann beim Start eine beliebige primäre Partition aktivieren und alle anderen primären verstecken. Die Konfiguration kann unter Win9x oder WinNT erfolgen, eine separate Partition für den BootManager ist nicht erforderlich.

mfG
Mark

Hi,

leider wird das mit dem OS/2-Bootmanager
nicht funktionieren, weil der nicht mit
FAT32 klarkommt

…hätt ich auch selber drauf kommen können. logisch!

Ansonsten besten Dank,

Micha