Fragen zur Reihenfolge der IDE1 und IDE2

Hallo WerWeissWas´ler,

ich weiß schon, dass eine bestimmte Reihenfolge der IDE 1 und IDE 2 eingehalten werden sollte. Recht problematisch kann es bei einem DVD-Laufwerk und einem Brenner kommen, die an einem Strang liegen. Bei mir ist dieses aber leider nicht anders möglich. Folgende Rangfolge liegt bei mir zur Zeit vor. IDE 1 -> Festplatte C -> Festplatte D
Am IDE 2 -> DVD -> Brenner. Bei dieser Reihenfolge keine Probleme bis auf das Programm NERO. (Im BIOS wird alles so wie dargestellt erkannt)
Da dann die Probleme mit NERO auftreten (aber nicht immer) steckte ich die Kabel um. IDE 1 -> Festplatte C -> DVD…IDE 2 -> Festplatte D -> Brenner. Beim Hochfahren meldet sich der Rechner mit dem Befehl eine CD einzulegen und bleibt stehen. (Failure … usw.) Wenn man ins BIOS wechselt steht dort unter Primary Master das DVD-Laufwerk, bei Primary Slave „None“, bei Secondary auch „None“ und bei Secondary Slave „der Brenner“. Auch das Tauschen der Anschlüsse untereinander brachte keine andere Meldung. Erst wenn ich beide Festplatten an den Primary (Master und Slave) Strang lege, habe ich keine Probleme. Dann liegen aber wiederum DVD und Brenner zusammen an dem anderen Strang.
Habe ich hier vielleicht einen Denkfehler gemacht? Hilfe wäre mir natürlich recht willkommen.

(Habe ein Epox 8K5A Mainboard und das BS „Windows XP Pro“ installiert)

Gruß G. Stein

Hallo Gregor,

Hast du auch alles Umgejumpert ?
So habe ich es ohne Probleme :

IDE 1 -> Festplatte C ( MASTER ) -> Festplatte D ( SLAVE )
IDE 2 -> DVD ( MASTER ) -> Brenner ( SLAVE )

Die Jumper und wie die umgestellt werden sind an jedem Laufwerk
erkennbar.

Gruß
Frank