Embedded Systeme-Fuer Dumme!

Hallo!

Ich hoffe das ich hier richtig bin!
Kann mir jemand erklaeren was es mit Embedded Systemen auf sich hat?
Also entweder bin ich zu dumm fuer das Thema oder sehe den Wald vor lauter Baeumen nicht!
Mich interessiert dabei vor allem, wo ist der Vorteil gegenueber einem „normalen“ OS ist. Und laeuft das System hinterher eigenstaendig oder gibt es hinterher eine „Schnittstelle“ zu Linux, Win,…?

Ich sollte vielleicht noch erklaeren, wie ich zu dieser frage komme! Ich habe durch Zufall eine Gesraech mitbekommen, wo als Loesung ein ebensolches System vorgeschlagen worde. Es ging um die Steuerung einer Messapartur. Da ich aber nicht zu dieser gruppe gehoerte, traute ich mich ehrlich gesagt, nicht zu fragen. Besonders da ich dachte, das ich mir selbst die noetigen Informationen beschaffen koennte!

Ich moechte mich schon mal im Voraus bedanken und wuensche allen ein schoenes Wochenende!

Kristin

Hallo Kristin,

Ich hoffe das ich hier richtig bin!
Kann mir jemand erklaeren was es mit Embedded Systemen auf
sich hat?
Also entweder bin ich zu dumm fuer das Thema oder sehe den
Wald vor lauter Baeumen nicht!
Mich interessiert dabei vor allem, wo ist der Vorteil
gegenueber einem „normalen“ OS ist. Und laeuft das System
hinterher eigenstaendig oder gibt es hinterher eine
„Schnittstelle“ zu Linux, Win,…?

Ich moechte mich schon mal im Voraus bedanken und wuensche
allen ein schoenes Wochenende!

Ein „Embedded Systemen“ (dt. eingebettetes System) ist z.B. ein MicroProzessor in deinem Video-Recorder.
Das Programm und das Betriebs-System, sofern vorhanden, ist dabei in einem ROM (typisch stehen da 32 - 512 Kbyte zur Verfügung) abgelegt und wird als „Firmware“ bezeichnet.
RAM ist meist nur wenig vorhanden (Typisch: 1/2 bis 4 KByte).

Graphische Ausgabe auf eine Monitor oder Drucker ist da nicht gefragt, aber es muss, im Gegensatz zu Phylosophie von Microsoft, sehr sparsam mit dem RAM umgegangen werden. Zudem sind meist auch Real-Time-Eigenschaften gefragt.

MfG Peter(TOO)