Wo finde ich den Druckertreiber in Windows 2000

Hallo,

Kann mir jemand sagen, wo Windows seine Druckertreiber ablegt bzw. ob es eine Möglichkeit gibt, diese zu finden. Jetzt werdet ihr sagen, warum nicht vom Internet herunterladen. Haben wir auch schon versucht, aber diese Treiber produzieren nur Schrott. Da auf den anderen Rechnern die Ausdrucke o.k. sind, wollen wir eben von diesen den Treiber kopieren.
Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Ursula

Normalerweise liegen die Treiber in C:\WINNT\system32\drivers (oder willst du wissen, wo die Treiber auf der Installations-CD liegen?) Aber ich hoffe, du hast nicht vor, da irgendwelche Dateien manuell hin- oder herzukopieren - das geht unter Garantie in die Hose.

Ansonsten kannst du doch über den Drucker-Eigenschaften-Dialog (Registerseite „Erweitert“, Schaltfläche „Neuer Treiber“) den Treiber erneut installieren.

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch

Hi!

In den Druckeigenschaften des Druckers den Du freigeben möchtest, gibt es einen Ordner „Freigabe“.
In diesem Freigabe-Ordner ist ein Schalter „Zusätzliche Treiber“.
Hier kannst Du für den freizugebenen Drucker noch zusätzliche Treiber für andere Betriebssysteme auswählen.
Wenn Du jetzt den Drucker freigibst und mit den anderen Rechnern eine Verbindung zu diesem herstellst, wird automatisch vom Quellrechner (der an dem der Drucker angeschlossen ist) der passende Treiber installiert.

Falls Du einen aktuellen Treiber installieren möchtest, empiehlt es sich diesen auch auf dem Quellrechner zu installieren um Druckproblemen vorzubeugen.
Ein Live erlebtes Beispiel ist bei einem Konica Treiber passiert. Hier wurden durch eine Fehlerhafte Installation des Treibers auf einigen Rechnern (es war nicht die gleiche Version wie auf dem Server) die Seiten auf dem Kopf gedruckt. Natürlich fatal: Das vorgedruckte Briefpapier konnt weggeschmissen werden.

Hallo,
komme erst jetzt zum Antworten, weil ich unterwegs war. Danke für den Hinweis. Werde es diese Woche ausprobieren. Ich hoffe, vom Hersteller einen aktuellen Treiber genannt zu bekommen.
Ursula

Hi!

In den Druckeigenschaften des Druckers den Du freigeben
möchtest, gibt es einen Ordner „Freigabe“.
In diesem Freigabe-Ordner ist ein Schalter „Zusätzliche
Treiber“.
Hier kannst Du für den freizugebenen Drucker noch zusätzliche
Treiber für andere Betriebssysteme auswählen.
Wenn Du jetzt den Drucker freigibst und mit den anderen
Rechnern eine Verbindung zu diesem herstellst, wird
automatisch vom Quellrechner (der an dem der Drucker
angeschlossen ist) der passende Treiber installiert.

Falls Du einen aktuellen Treiber installieren möchtest,
empiehlt es sich diesen auch auf dem Quellrechner zu
installieren um Druckproblemen vorzubeugen.
Ein Live erlebtes Beispiel ist bei einem Konica Treiber
passiert. Hier wurden durch eine Fehlerhafte Installation des
Treibers auf einigen Rechnern (es war nicht die gleiche
Version wie auf dem Server) die Seiten auf dem Kopf gedruckt.
Natürlich fatal: Das vorgedruckte Briefpapier konnt
weggeschmissen werden.