habe auf meinem Rechner xp installiert, original home edition vorhanden, key auch.
Möchte diese Software jetzt auf meinen Zweit-Rechner aufspielen. Die Software muß aber telefonisch oder übers Internet beim Kundendienst registriert und angemeldet werden. Geht das so einfach oder muß ich mir tatsächlich eine neue original-CD kaufen??
habe auf meinem Rechner xp installiert, original home edition
vorhanden, key auch.
Möchte diese Software jetzt auf meinen Zweit-Rechner
aufspielen. Die Software muß aber telefonisch oder übers
Internet beim Kundendienst registriert und angemeldet werden.
Geht das so einfach oder muß ich mir tatsächlich eine neue
original-CD kaufen??
Lies mal die EULA durch und informiere dich was eine Raubkopie ist !!
Damit sollte deine Frage beantwortet sein.
Lies mal die EULA durch und informiere dich was eine Raubkopie
ist !!
Damit sollte deine Frage beantwortet sein.
MfG Peter(TOO)
Was um alles in der Welt ist die EULA???
Und: Raubkopie klingt böse, habe ich im original gekauft und benötige sie für mich selber…, nur halt auf meinen zwei Rechnern!
Ein einfacher Tipp (falls du selbst noch nicht dran dachtest): Frage doch bei der Hotline von Microsoft nach, schreibe eine Imehl an deren Support oder lies dir die Lizenzbedingungen - welche bei Installationsbeginn von WinXP angezeigt und bestätigt werden müssen - durch.
mvG
mayok
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
End User License Agreement. Wenn Du eine Software, z.B. Windows XP, installierst, wirst Du üblicherweise recht früh einen Text sehen, wo Du dann ‚Annehmen‘ oder ‚Ablehnen‘ auswählen kannst. Diese Texte hast Du wohl noch nie durchgelesen. Das sind jeweils die EULA oder auch Lizenzbedingungen.
Und: Raubkopie klingt böse, habe ich im original gekauft und
benötige sie für mich selber…, nur halt auf meinen zwei
Rechnern!
Bei Windows ist es so, dass Du pro PC eine Lizenz benötigst. Du hast eine Lizenz gekauft und darfst somit XP auf einem PC installieren, aktivieren und legal nutzen. Das Installieren auf einem zweiten PC ist nur dann statthaft, wenn Du die Installation auf dem ersten PC löschst. Oder falls in der EULA etwas anderes steht. Dazu musst Du sie aber durchlesen.
Ansonsten müsstest Du Dir eine zweite Lizenz zulegen, wenn Du es legal haben möchtest.
oder muß ich mir tatsächlich eine neue
original-CD kaufen??
spinnst du ? dann müsst M$ für dich ja noch eine CD pressen, einen Karton falten, ein Handbuch drucken,…
Eine 2. Lizence kaufen reicht, das Papier kommt M$ nicht so teuer.
(ab hier meins ich’s ernst)
Mit einer CD kauft man das Recht Windows auf einem PC zu betreiben (und ein bisschen bunte Pappe und eine CD). Einem und nur einem einzigen PC. Für jeden weiteren muss man wieder bezahlen.
Mit einer CD kauft man das Recht Windows auf einem PC zu
betreiben (und ein bisschen bunte Pappe und eine CD). Einem
und nur einem einzigen PC. Für jeden weiteren muss man wieder
bezahlen.
Nu ja, nicht ganz aber fast
Du zahlst hauptsächlich wirklich für die Pappe, also die Lizenz.
Die/eine Firmen-Version besteht aus einer (!) CD und einer (teureren) Pappe, die dich berechtigt, zig PCs damit auszustatten.
Und andere Firmen sind da wirklich verständnisvoller… ich meine, Adobe wäre es mal gewesen, die einem Arbeitnehmer erlaubte, ein Programm aus der Firma auch auf dem Privat-PC zu installieren, SOLANGE diese NICHT gleichzeitig benutzt würden. DAS finde ich sinnvoll, denn bei MS könnte ich theoretisch auch so vorgehen:
Morgens im Büro Windows installieren, bei MS registrieren, abends wieder löschen, zu Hause installieren, bei MS registrieren, usw…
Die MS-EULA finde ich (persönlich) Blödsinn, warum soll ich für 2 PCs, an denen NUR ich (und nicht gleichzeitig) arbeite, 2 Mal Windows bezahlen?
OK, dies ist keine Rechtfertigung und ich mache es auch nicht, nur my 2 Euro-Cents
Und andere Firmen sind da wirklich verständnisvoller… ich
meine, Adobe wäre es mal gewesen, die einem Arbeitnehmer
erlaubte, ein Programm aus der Firma auch auf dem Privat-PC zu
installieren, SOLANGE diese NICHT gleichzeitig benutzt würden.
DAS finde ich sinnvoll, denn bei MS könnte ich theoretisch
auch so vorgehen: