Partitionierungshilfe büdde

Tach Community,

irgendwie hab ich beim letzten mal mist gebaut und moechte diesmal
alles richtig machen.
es geht darum 2 festplatten in meinem rechner neu zu partitionieren.
einmal 80gig und einmal 60gig.

so… wie mache ich das?
ich wollte die mal komplett platt machen…

hinweis:
die 80gig ist auch die schnellere… da sollte dann auch das betriebssystem drauf.
das ist dann im uebrigen windoof 2000

wie gehe ich vor… wie wird partitioniert… welche groessen…
wieviel fuers betriebssystem… und und und—

das letzte mal hab ich das mit den logischen laufwerken nicht so hinbekommen… hab das auch noch nicht so genau intus.

also… ne dummyanweisung ist gefragt… moeglicherweise auch im netz… mit google finde ich irgendwie nicht das richtige… aber ich bin sicher ihr habt nen link fuer mich…oder?

bitte… :wink: muss das naemlich morgen fertig haben …

grusz

michael

Hi Michael,
wo ist das Problem? Ich habs vor erst 2 Stunden wieder mal gemacht (Schwesterchen hat neuen PC). Ging ganz einfach:

Festplatte einbauen (egal ob nagelneu oder vollgemüllt), im BIOS CDROM als erstes Bootdevice einstellen, CD einlegen (Windoof kenne ich leider nicht, ich benutze Windows 2000) und einfach dem folgen, was du siehst.

Nach (je nach PC) kurzer oder langer Zeit bist du an der Stelle, an der du nach Belieben Partitionen löschen und/oder erstellen kannst.
Da du wohl Windows 2000 nutzt, lass die Finger vom schrottigen FAT, NTFS ist die einzige richtige Wahl.

NTFS hat auch nicht mehr den Nachteil des großen Geschwindigkeitseinbruchs bei starker Fragmentierung wie das olle FAT.

Bei den Größen der Partitionen bist DU wieder gefragt, du wirst doch wissen, wie viel Platz du für die verschiedenen Partitionen brauchst?

Ich (da ich viel mit Videos arbeite), habe die meisten meiner 80-GB-Platten als eine einzige Partition belassen. Nur für Windows (plus Programme) und restliche Daten habe ich eine Platte „geopfert“ und 2 Partitionen erstellt.

Die Auslagerungsdatei gehört übrigens NICHT auf die selbe physikalische Festplatte oder den selben IDE-Controller wie Windows (Geschwindigkeit). Nach der Installation gibts dann noch die selbstverständlichen Registry-Eingriffe, um das Auslagern des Kernels zu verbieten und vieles mehr.

Nicht vergessen: Die Partition, auf der du Windows dann installierst, wird automatisch formatiert; alle anderen musst du später noch „von Hand“ formatieren (unter Windows).

Noch Fragen?

Gruß, Markus

jau…
hab noch fragen…

[schnipp]

Die Auslagerungsdatei gehört übrigens NICHT auf die selbe
physikalische Festplatte oder den selben IDE-Controller wie Windows
(Geschwindigkeit).

[schnapp]
das kann man steuern? freude schoener goetter funken. wie?

[schnipp]

Nach der Installation gibts dann noch die selbstverständlichen
Registry-Eingriffe, um das Auslagern des Kernels zu verbieten und
vieles mehr.

[schnapp]

weih mich bitte ein in diese magische funktion----
habe echt das problem, dass auf meinen momentanen partionen ueberall auslagerungsdateien rumfliegen…

danke

michael

jau…
hab noch fragen…

Na denn…

[schnipp]

Die Auslagerungsdatei gehört übrigens NICHT auf die selbe
physikalische Festplatte oder den selben IDE-Controller wie Windows
(Geschwindigkeit).

[schnapp]
das kann man steuern? freude schoener goetter funken. wie?

*Zauber* Unter Windows!
In der Systemsteuerung, Erweitert: Systemleistungsoptionen: Ändern.
Hier stellst du die Festplatte ein, wo die Swap-Datei hin soll, gibst als Anfangs- und Endgröße DIESELBE Größe ein, etwa das Doppelte des physikalischen RAMs.

[schnipp]

Nach der Installation gibts dann noch die selbstverständlichen
Registry-Eingriffe, um das Auslagern des Kernels zu verbieten und
vieles mehr.

[schnapp]

weih mich bitte ein in diese magische funktion----
habe echt das problem, dass auf meinen momentanen partionen
ueberall auslagerungsdateien rumfliegen…

DAS glaube ich nicht. Es gibt nur EINE. Was du evtl. meinst, sind per Scandisk gefundene Datei-Fetzen, was wiederum darauf schließen läßt, dass du noch mit FAT arbeitest.

Das Auslagern des Kernels auf die Festplatte verhinderst du, indem du in der Registry diesen Wert auf „1“ setzt:
HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \Control \ Session Manager \ MemoryManagement \DisablePagingExecutive

Außerdem empfehle ich dir das kleine Programm „Tweakpower“ (Freeware), herunterzuladen hier:
http://home.tiscali.de/kurtzimmermann/mainpage.htm
Im Programm unter Sicherheitseinstellungen - Antispy hast du mehr Möglichkeiten, als in AntiSpy für Win XP. Und vieles mehr…

So, viel Spaß jetzt, und mach nix kaputt :wink:

Gruß, Markus

PS: Nicht vergessen: Aktuellen DirectX und SP4 usw. …

habe echt das problem, dass auf meinen momentanen partionen
ueberall auslagerungsdateien rumfliegen…

DAS glaube ich nicht. Es gibt nur EINE. Was du evtl. meinst,
sind per Scandisk gefundene Datei-Fetzen, was wiederum darauf
schließen läßt, dass du noch mit FAT arbeitest.

Doch, unter Win2k kann man doch auf jede Partition eine Auslagerungsdatei setzen. (Oder ist das erst ab XP?)