Windows 2000 / Registry bearbeiten

Hallo Experten,

ich habe vor kurzem u.a. mein Mainboard getauscht. Seitdem bootet meine alte W2k-Installation nicht mehr (Bluescreen - INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE), weil sie den neuen IDE-Controller nicht erkennt. Ich habe mittlerweile ein zweites W2k installiert (läuft) und auch im Netz Hinweise gefunden, was ich ändern müßte, um die alte Installation wiederzubeleben - in etwa so: richtige Treiber ins WIN-Verzeichnis kopieren und diese Treiber in der Registry eintragen…

Genau da liegt mein Problem: wie kann ich - entweder von der W2k- Parallelinstallation oder von einem auch vorhandenen Linux (Knoppix) aus - auf die vermurkste Registry zugreifen und diese per .REG-File wieder flott machen? Regedit funktioniert ja nur bei der aktuellen Registry - die laeuft aber bekanntlich.

Kennt irgendjemand eine Lösung (Linux-Regedit, besondere Optionen bei Regedit um andere Files anzusprechen, bessere Freeware-Tools als Regedit). NTFS ist kein Problem, habe nur FAT32.

Danke und Gruß
Bernhard

Hallo Bernhard,

Meist ist es das einfachsteWondows einfach nochmals über die alte Version zu installieren.
Die installierten Programme und fast alle Einstellungen bleiben dabei erhalten.

MfG Peter(TOO)

ich habe vor kurzem u.a. mein Mainboard getauscht. Seitdem
bootet meine alte W2k-Installation nicht mehr (Bluescreen -
INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE), weil sie den neuen IDE-Controller
nicht erkennt. Ich habe mittlerweile ein zweites W2k
installiert (läuft) und auch im Netz Hinweise gefunden, was
ich ändern müßte, um die alte Installation wiederzubeleben -
in etwa so: richtige Treiber ins WIN-Verzeichnis kopieren und
diese Treiber in der Registry eintragen…

Genau da liegt mein Problem: wie kann ich - entweder von der
W2k- Parallelinstallation oder von einem auch vorhandenen
Linux (Knoppix) aus - auf die vermurkste Registry zugreifen
und diese per .REG-File wieder flott machen? Regedit
funktioniert ja nur bei der aktuellen Registry - die laeuft
aber bekanntlich.

Kennt irgendjemand eine Lösung (Linux-Regedit, besondere
Optionen bei Regedit um andere Files anzusprechen, bessere
Freeware-Tools als Regedit). NTFS ist kein Problem, habe nur
FAT32.

Danke und Gruß

Hallo Peter,

danke für deinen Tip.

Die installierten Programme und fast alle Einstellungen
bleiben dabei erhalten.

Genau das Wort „fast“ im letzten Satz machen mir hierbei Bauchschmerzen. Eigentlich habe ich ja bereits die Lösung meines Problems (Reparatur ohne Neuinstallation, siehe http://de.shuttle.com/win2000.htm - Abschnitt „Windows 2000: INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE“), nur wie kann ich die Registry ohne bootendes System bearbeiten?

Gruß
bernhard

hi bernhard,

mit den worten „registry reparieren“ habe ich folgenden link dazu gefunden: http://www.wintotal.de/Artikel/xpregistry/xpregistry…

wein wenig runterblättern auf dieser seite…

Hoffe es hilft,

lg,

fred

Hi Fred,

Klasse Tip - ich werd es auf jeden Fall mal ausprobieren - ich habe ja auf jeden Fall das laufende ‚Parallelsystem‘.

Danke & Gruss
bernhard