Hallo zusammen,
nun ist es also doch passiert! Irgendwann mußte es ja mal so kommen! Folgendes geschah vor 2 Tagen…
Ich hab ein System mit 2 Festplatte. Auf der 1. Festplatte gibt es zwei Partitionen. Die erste Partition mit dem Laufwerksbuchstaben c: beinhaltet eine W2K Installation mit NTFS File-System. Die zweite Partition dient mir als Datenpartiton mit einem FAT32 File-System.
Auf der 2. Festplatte befindet sich nur eine 80 GB große FAT32 Partition.
Jetzt ist folgendes passiert. Beim Plattenübergreifenden verschieben von 23 GB von der Datenpartition der 1.HD zur 2.HD gab’s einen Blue Screen und ein Speicherabbild wurde erstellt. Nach anschließendem Neustart fand ich auf der Daten Partition sowie auf der Partition der 2.HD jeweils ein „FOUND“ Verzeichnis mit über 2000 Dateifragmenten in Form von „FOUND0000.chk“ u.s.w!
Seitdem hab ich vorsichtshalber nicht mehr speichernd auf die beiden Laufwerke zugergriffen. Ich hab mir gestern eine neue 120 GB HD gekauft auf der im Moment alle verlorenen Cluster der betreffenden Partitionen gesichert werden. Dies erledigt im Moment das Prog „PC Inspector File Recovery“. Das Problem ist aber das hier wirklich Clusterweise gespeichert wird. Es werden Verzeichnisse geschrieben die als Name die Clusternr. tragen. Wenn die Daten fertig gesichert sind möchte ich natürlich versuchen durch Scandisk oder ein anderes Programm die FAT bzw. die Datenstruktur auf den orginal Platten zu reparieren. Das jetzige sichern ist also mehr eine Vorsichtsmaßname falls beim Wiederherstellen was schief geht und die Sache noch verschlimmert wird.
Jetzt meine Fragen:
-
Welches Programm bietet die größten Aussichten auf eine erfolgreiche Reparatur?
-
Wie genau wirkt sich das Verschieben von Dateien auf die FAT aus und zwar auf die FAT des Quelllaufwerks? Ist das der gleiche Mechanismus wie beim löschen von Dateien? Sprich Freigabe der belegten Cluster durch Kennzeichnung das diese Cluster zum zukünftigen speichern wieder zur Verfügung stehen, ohne den Inhalt wirklich zu löschen? Ich frage deshalb da ich es in diesem Fall eventl. mit einem „Undelete Tool“ ja auch erfolgreich sein könnte?!
-
Wann genau wird die FAT 2 (Kopie) geupdatet? Sofort nach jeder Änderung der Orginal FAT?
-
Wie konnte das überhaupt passieren? Handelt es sich eventl. um einen W2K Bug der beim verschieben großer Datenmengen dies verursacht? Vielleicht ist es ein bekanntes Problem und ich weiß nur nicht’s davon? Gibt’s eventl. ein Patch?
So sorry das es etwas länger wurde! Ich dachte mir das es nicht schaden könnte wenn ihr genau nachvollziehen könnt was hier passiert ist. Bin übrigens für jeden Hinweis, Tipp dankbar und hoffe das jemand helfen kann.
Gruß
Fido